APL Benziner springt "kalt" nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein APl Benziner ärget mich, denn wenn es morgens kalt ist, springt er nicht an.
    Dabei ist "kalt" in der letzten Zeit immer wärmer geworden. Früher waren das Minusgrade, dieser Tage waren es 13 Grad und er wollte nicht starten.
    Symptome:
    Zündschlüssel drehen, Anlasser jodelt, Motor springt an, läuft ein paar Takte auf einem Zylinder und geht dann aus. Gasgeben derweil nicht möglich.
    Gleich nächster Startversuch: orgeln, ohne Erfolg. Maschine verhält sich wie abgesoffen.
    Bislang hab ich durch Gas-Notstart mit etwas Orgeln den Motor dann "kalt" zum Laufen gebracht. Das geht seit dieser Woche wohl nun auch nicht mehr.
    Ich kann ihn anrollen lassen (wenn keiner vor mir parkt), dann springt er rasch an und läuft vollkommen normal.
    Einmal gestartet ist wiederholtes Ausmachen und Anlassen für den Rest des Tages absolut kein Problem mehr.
    Und wenn ich ihn tagsüber (bei wasweißich 18 Grad oder mehr) starte, verhält er sich ganz normal, springt sofort an.

    Ich habe heute meine Ersatzzündspule erprobt, bringt aber keine Verbesserung das Kaltstartverhaltens, er mag nicht.

    Die Zündkerzen sind seit 2000 km drin (Originale, keine Gaskerzen oder so)

    Unlängst hab ich mal mit dem Computer die Motortemperatur ausgelesen, die angegebene Zahl war über 10 Grad höher als in Wirklichkeit.
    Ich hab mir jetzt mal einen neuen Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät bestellt, aber der jetzige ist auch nicht so alt.
    Aber ich mag nicht so recht dran glauben, dass der Schuld sein soll (würde er kälter anzeigen, könnte ich das noch verstehen)

    Laut VW- Stromlaufplan sollen die Massekabel der Geber etc. irgendwo am Motor mit angeschlagen sein, ich hab aber noch nicht gesehen wo.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Jemand Ideen ??

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Juni 2017 um 09:12)

  • Falls es jemanden mal ähnlich ergehen sollte:
    Aller Wahrscheinlichkeit nach steht hinter dem Problem (m)eine schwächelnde Batterie.
    Die Spannung (ca.12,3V leer) fällt beim Anlassen stark ab (10,5V), obwohl die Kapazität noch gut für den Starter ausreicht, reicht das für das Steuergerät/Zündung wohl nicht mehr.
    Andere Batterie & Anschluss an Sekundärausgang Solaranlage haben bislang geholfen - neben den aktuell warmen Temperaturen.
    Nachtrag:
    Schleichende Verschlechterung, bis er auch im Sommer nach 2-3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringen wollte.

    Leider den Boschdienst mehrfach umsonst bemüht. Die hatten allerlei versucht, Hallgeber getauscht, funktionslosen Klopfsensor erneuert.....
    Verursacher war letztenendes der Lustmassenmesser LMM.
    Wohl weniger der Luftmasse wegen,aber in der Funktion des Ansauglufttemperatursensors.
    Seit Austausch gegen einen gebrauchten aus dem Golf (selbe Teilenummer) problemloses Anspringen zu jeder Temperatur und auch nach längerer Standzeit.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (12. Mai 2020 um 11:18)