Gefunden!
versteht es noch nicht so ganz,
habe nen kurzen rad stand 2920
B und C Dachspriegel sind bei mir gewichen
Gefunden!
versteht es noch nicht so ganz,
habe nen kurzen rad stand 2920
B und C Dachspriegel sind bei mir gewichen
versteht es noch nicht so ganz,
habe nen kurzen rad stand 2920
B und C Dachspriegel sind bei mir gewichen
Zitat von der Aufbaurichtlinie2. Dachausschnitte zwischen den Spriegeln B und C sind nur bei Radstand 2.920 mm zulässig. Details zum hier max. möglichen Dachausschnitt siehe 3.3 Änderungen an geschlossenen Aufbauten. Der Ausschnitt muß links und rechts mit dem angegebenen Verstärkungsblech versehen werden. Die beiden Verstärkungsbleche sind mit dem Dach, den Bund C-Spriegeln sowie mit den Spriegelstummeln des herausgeschnittenen Spriegels (zwischen B- und C-Spriegel) zu verschweißen
Das bedeutet du musst dich an das in der Zeichnung 3.3 gezeigte maximal Ausschnittmaß halten und die Verstärkungsbleche verwenden - die auch mit dem restlichen Dach und den Spriegelstummeln B und C rechts und links verschweißt werden müssen. Mit etwas Wohlwollen könnte man argumentieren, dass der Rahmen des Twingodachs die aussteifenden Bedingungen erfüllt. Es muss allerdings mit den Spriegelstummeln fest verbunden werden (gefordert ist "verschweißt"). An der Dachhaut ist es ja eh verschraubt.
Ich hätte an deiner Stelle versucht den B-Spriegel zu erhalten, aber dazu ist es jetzt ja zu spät wenn ich das richtig lese.
Gruß, Jörg
es geht voran!
hinten zwischen den Spriegeln haben ich das blech jetzt schon hoch gedrückt mit hilfe von schraub zwingen und einem Brett in der richtigen länge
Jetzt noch vorne und dann ein bisschen anpassen 20957174-DC3A-4FA3-BF3A-9E0B23DAE28D.jpg
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... Wird doch ...
Es geht voran!
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viel rein und raus und immer weiter anpassen
ausschnitt lieber breiter als zu eng und beim fest schrauben immer die schrauben links und rechts auf der höhe des Verschluss Schlittens fest schrauben sonnt klemmt der
Problem nur bei mir:
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es war vorher ein Webasto Dach drin bei meinem Bus welches ein wenig Breiter war als das twingo Dach
zur von vw geforderten Verstärkung nach Aufbau-richtlinie habe ich jetzt erstmal 20x20 starkes Vierkantrohr
2x59cm,2x52cm lang aus dem Baumarkt zwischen die Sprigel geschweißt (bild nur geklemmt)
bin mir aber noch nicht 100% sicher ob das reicht, da jetzt nur 3 verbunden sind 2 davon sind offen die vorderste ist noch komplett Vorhanden es ist jetzt nach hinten offen wie U da muss evt noch eine quer zwischen.
was meint ihr ?
ich werd auch mal mit meinem tüv Prüfer sprechen
Danke fürs Dokumentieren.
muss evt noch eine quer zwischen.
was meint ihr ?ich werd auch mal mit meinem tüv Prüfer sprechen
Ich denke auch dass da hinten noch eine quer dazwischen muss. Aber frag doch vorher mal den Prüfer ob ihm das so reicht ...
Gruß, Jörg
noch ein paar bilder:
hält mich aufjedenfall aus ohne das sich was rührt
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Leute es ist geschafft!
Nach einigen stunden schleifen spachteln und lackieren.
War das Dach dann bereit eingesetzt zu werden!
Sika Flex 221 habe ich verwendet, damit auch nochmal außen eine naht gelegt und glatt gestrichen.
Ganz wichtig! ? das Dach stück für stück schließen und immer nur die schrauben links und rechts vom Schlitten fest Ziehen!
Leider fehlen mir ein paar schrauben aber manche sind sehr dicht das ging wenn wer welche liegen hat gern bei mir melden.
vorn wo 1 Stehbolzen an der Alu schiene dran ist gilt nach fest kommt ab also vorsicht!
hier noch ein paar bilder:
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