VR6 - es fehlen 100 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an euch,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Seit geraumer Zeit ist die Leistung meines Busses schleichend immer schlechter geworden. Letztlich die gefühlte Leistung eines 50PS Golf. Der Fehlerspeicher sagt 00561 - also ein weites Feld.
    Aber was ist das für ein Zischen im Bereich des Ansaugschlauches nach Abstellen des Motors? Das ist doch nicht normal? Vielleicht das Problem mit Unterdruck oder sowas? Der Ansaugschlauch von LF bis DK ist augenscheinlich in Ordnung. Aber wo kommt das Zischen her?
    (Ich wollte ein soundfile hochladen, aber das scheint nicht zu klappen)

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Eventl. Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung ab/undicht?

    Ansonsten Zündanlage checken, Kabel einzeln abziehen und prüfen ob sich Motorlauf ändert.

    Kerzen neu machen. Wenn noch nicht besser, Zündtrafo tauschen...

    Es gab mal ein Thema mit ner Sammlung von Fehlern am VR.

    MfG André

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Alle in Frage kommenden Schläuche mal genau angucken, auch mal umdrehen und ein bisschen walken. Bei mir lag der gelängte Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf dem Motorblock auf und war unten, im toten Winkel, schon offen. Sah von oben noch gut aus. Zischen bedeutet üblicherweise ein Loch mit Luftdurchfluss, entweder Überdruck oder Unterdruck :) Richtig erkannt!

  • Danke für eure Rückmeldungen. :)
    Der Übeltäter war ein 6cm langer Schlauch von der Ansaugbrücke zu einem Art Druckverteiler. Mal sehen, ob das alles war!

    Schöne Grüße

    Norbert