Kriechstrom über Entlastungsrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum!
    Habe seid einiger Zeit einen Kriechstrom von ca 0,2A. Als ich dann nacheinander alle Sicherungen gezogen habe, blieb dies leider ohne Erfolg. Beim Entlastungsrelais (Steckplatz4) wurde ich dann fündig und der Kriechstrom sank beim herausziehen erheblich. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Relais relativ warm wird und sofort beim wiedereinstecken "durchschaltet". Dies sollte es doch eig erst bei "Zündung an" tun oder?
    Laut Wiki hängen bei meinem Bus ( Baujahr 1991, ohne Ausstattung ) nur:
    -Frischluftgebläse
    -Scheibenwischer
    -Nebelschlußleuchte
    -Heckscheibenheizung
    Gut dachte ich, hab das Relais wieder reingetan und die Sicherungen der angegebenen Verbraucher nochmals gezogen. Leider ohne Erfolg.
    Also kann der Kriechstrom nicht von den Verbrauchern kommen,oder? Könnte es am Zündschalter liegen? Das dieser nicht richtig Klemme 15 weiterleitet? Entlastungsrelais sollte ja in Ordnung sein, weil es ja durchschaltet,oder?
    Hoffe ihr könnt mir helfen! ( Weil es langsam nervig wird vor längeren Standzeiten immer das Relais zu ziehen ;) )

    Besten Dank im Voraus.
    Gruß David

  • Sollte das Entlastungsrelais immer schalten würde ich als erstes den ZAS im Verdacht haben - der ist schnell getauscht und nicht teuer.
    Die Lebensdauer eines ZAS entspricht leider bei weitem nicht der Lebensdauer eines T4.

    Das Relais selbst (Die Spule) kann durchaus bis zu 200 mA Strom ziehen (normal wäre wohl so um die 100 mA) - da brauchen gar keine anderen Verbraucher dran zu sein.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Antwort.
    Sorry für die Frage, aber mit ZAS ist der Zündanlassschalter gemeint?!

    Gruß David

  • Hab den Stecker gerade mal abgezogen vom Zündanlassschalter, Entlastungsrelais schaltet leider immer noch durch, sobald man es einsteckt obwohl keine Zündung an ist...
    Also denke ich es wird nicht am Schalter liegen, oder?
    Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?
    Gruß

  • Moin!
    Der ZAS versorgt direkt das Abblendlicht und das Relais.
    Ich würde als nächsten Schritt die KabelBäume vom ZAS und Abblendlicht von der Zentralelektrik trennen und schauen, was sich verändert

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der ZAS versorgt direkt das Abblendlicht und das Relais.

    Da könnte das auch her kommen: hast du evtl. irgendeine selbstgebaute oder nachgerüstete Tagfahrlichtschaltung oder Comming-Home-Leuchte eingebaut?
    Evtl. könnte daher Spannung auf das Relais zurückkommen.

    Gruß, Jörg