ACU Geber G71 (Saugrohrdruck, Benzinmotor) und Geber G69 (Drosselklappe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    scheinbar verabschiedet sich so langsam der Sensor G71 Saugrohrdruckgeber. Ich hab den Fehlercode 00519 und so wie sich der Motor verhält passt das zum Fehlerbild.
    Jetzt möchte ich den Sensor auf der Platine austauschen. Nur den in der T4 Wiki beschriebenen Ersatz, Motorola mpx4100a Sensor G71, scheint es nicht mehr zu geben :(
    Was kann ich als Ersatz einbauen? Gibt es da einen Nachfolger?
    Kann ich diesen Bosch Sensor benutzen?
    Ich möchte auch noch das Drosselklappenpoti tauschen.
    Taugen die billigen von Topran, Löwe und Gepko oder doch besser das von Hella verbauen?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Vielen Dank
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gustel (1. Juli 2017 um 18:45)

  • Moin,

    wenn dein Steuergerät aufgeführt ist sollte der Map sensor passen.
    33 € sind jetzt nicht aus der Welt und man muss nichts umbasteln.

    Aber , deine Unterdruckschläuche sind Top ?
    Deine Drosselklappenpotie ist in Ordnung ?

    Erst wenn das klar ist und G71 neu als Fehler abgelegt wird bzw (auf den Messwertblöcken zu erkennen) nicht richtig arbeitet
    dann ist der G71 def. ;)

    Zum Poti , kauf ein gutes aus dem Zubehör . Ich meine 25-30 € ?
    Ohne zu wissen ob was billiges nicht doch taugt.

    Gruß
    Urs

  • Hallo,
    alle Unterdruckschläuche habe ich erst letztes Jahr neu gemacht.
    Zu dem Saugrohrdruckgeber von Bosch:
    Leider ist da nicht mein Steuergerät (023 906 024Q) in der Liste aufgeführt. Hab aber noch einen anderen Anbieter, etwas teurer, gefunden der den gleichen Sensor verkauft und dort ist mein Steuergerät gelistet. Daher sollte dieser passen.
    Bei den Drosselklappenpotis ist das von Hella am teuersten ca. 5o€, Topran am billigsten mit 10€, Löwe und Gepko mit 20€ dazwischen.
    Mit dem Hella Teil wird man nix falsch machen. Von Topran halt ich nicht so viel und wie die Qualität von Löwe und Gepko ist weiß ich leider nicht.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gustel (2. Juli 2017 um 12:40)