Defekter G62 beeinflusst offenbar Förderbeginn.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ne Frage am Rande.
    Mein Förderbeginn ist bereits 18Tkm nach dem letzten Zahnriemenwechsel vor ca. 2 Jahren von idealen 54 (138°C) auf jetzt 19 (137°C) gefallen.
    Mit allen üblichen Problemen.

    Mich wundert diese extreme Verstellung in so kurzer Zeit.
    Im Frühjahr hatte ich aber 2-3 Fehler zur Kühlmitteltemp im MSG und die Temp-Anzeige hing.
    Jetzt läuft sie zwar wieder, aber ich hab den G62 noch im Verdacht (kommt defintiv raus/neu).

    Was ich mich aber frage: beeinflusst ein defekter G62 auch den Förderbeginn?

    Ideen?

    ==> neue Ergebnisse im weiteren Verlauf

    Einmal editiert, zuletzt von smörre (22. Juli 2017 um 11:06)

  • Nicht wirklich.
    Temperaturgeber Kühlmittel (G62) defekt. Mit solch einem Defekt könnte sich das VW-Diagnosegerät weigern, den Förderbeginn auszulesen. Quasi-Förderbeginnwert 255
    255 sagt: Förderbeginn gemessen, aber außerhalb möglichem Einstellbereich. Wird vom VAG 1551 bzw. VCDS als FB-Wert angezeigt.
    .
    Spannrolle lose, das verändert den Förderbeginn.
    .

    Wenn das Magnetventil in der Einspritzpumpe defekt ist. Könnte man aber im eingebauten Zustand der Pumpe von aussen wechseln. Der Wagen läuft dann durch die Fehlfunktion ab und an im Notprogramm und mit VCDS kann man den ständig wechselnden Förderbeginn beobachten. Das Magnetventil verändert die Einspritzmenge. Über die Stellglieddiagnose kann man das Magnetventil für den Förderbeginn testen. Auch dabei kann man aufgrund des sich ändernden Motorgeräuschs die Funktionsfähigkeit des Ventils feststellen.
    .
    Lieber eine vernünftige Fehlersuche betreiben:

    1. Motor auf OT

    2. ZR-Zustand Kurbelwelle-Nockenwelle prüfen / Spannrollenzustand prüfen

    3. Steuerzeiten prüfen

    4. Spannrolle / Umlenkrolle ESP-Zahnriemen prüfen

    5. Förderbeginn statisch prüfen / einstellen

    6. Förderbeginn dynamisch prüfen

    Wenn diese Arbeitsfolge erledigt ist, der FB immer noch Probleme macht, dann erst ist die ESP bzw. Motorelektronik dran. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Juli 2017 um 21:45)

  • Förderbeginn wird in der "Grundeinstellung" gemessen, damit sollten theoretisch keine Eingriffe des MSG mehr stattfinden (das ist ja der Sinn der Grundeinstellung) - ob das in der Praxis auch so ist kann ich aber nicht sagen...

    ...Ich würde mal dringend die Zahnriemenabdeckung runter machen und Einstell-, Spannrolle prüfen!

  • So. Zhanriemenabdeckung war mal runter.
    Riemen sitzt stramm und sieht 1a aus. Beide Rollen klackern nicht, haben kein Spiel.
    Zumindest insofern erst mal Entwarnung.

    G62 unter Fluchen getauscht...bringt jetzt zwar schöne Werte, aber Symptome bleiben.

    Letzte Testfahrt:
    Diesel: 145°C (leider nicht geachtet auf die ~137 zu kommen)
    FB schwankt permanent zwischen 38 und 19.

    Statische Einstellung ist evtl. leicht spät aber passt mMn.

    :evil:

  • Das ist aber nicht spät sondern früh.

    Mich hätte gedeucht <50 spät >50 früh?

    ?(


    @Topic
    Warum einmal den G62 tauschen, wenn es auch zweimal geht? :evil:
    Der erste verbaute G62 hatte in zweifacher Hinsicht nen Hau (war ein 3,55 € Teil...ja ja ich weiss...)
    zum Einen hat der recht früh wieder seltsame Werte geliefert, zum anderen hat er gesifft X(

    Also nochmal getauscht gegen einen Premium-G62 und siehe da:
    FB ist jetzt rockstable @38 +/1 :thumbup:

    Also nochmal dynamisch nachstellen (lassen) und gut is.

    Offenbar beeinflusst ein defekter G62 doch den FB oder zumindest die Anzeige.
    Da jetzt aber auch der angezeigte Spritverbrauch gesunken ist und ich nicht mehr so herum-ruße,
    vermute ich doch, dass es da einen Zusammenhang gibt.

  • Hi,

    Zitat

    Offenbar beeinflusst ein defekter G62 doch den FB oder zumindest die Anzeige.

    im "geregeltem" Modus, also im normalen Betrieb. Im Messmodus (Glühsymbol blinkt) sollte das nicht der Fall sein.

    Zitat

    Der erste verbaute G62 hatte in zweifacher Hinsicht nen Hau (war ein 3,55 € Teil...ja ja ich weiss...)

    aua ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Frank, bist Du sicher, dass in Grundeinstellung keine Regelung aktiv ist?

    nach meinem Verständnis wird das Magnetventil für die Regelung des Förderbegins im Einstellmodus nicht angesteuert, absolut sicher bin ich mir nicht. Die Verstellung des Förderbeginns über die Kühlmitteltemperatur macht im Einstellmodus aber keinen Sinn, im normalen Betrieb halt für den Kaltstart schon. Bin noch nicht dazu gekommen mir die Ansteuerung von N108 im Detail anzuschauen ...

    Gruß Frank