Elektrikprobleme.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Ich habe ein paar kleine Elektrikprobleme. Vielleicht kann einer den Finger drauf legen, was da schief läuft.

    1. Der Lichtsummer tut nicht. Kenne den Hinweis auf den Türkontaktschalter, werde ich überprüfen, aber vielleicht gibt es Zusammenhänge mit den anderen Punkten.
    2. Als ich den T4 bekam lief das Radio weiter auch wenn ich den Anlasser betätigt habe. Der T4 hat die zweite Batterie unterm Fahrersitz mit Trennrelais, deswegen habe ich angenommen, dass das Radio über diese Batterie versorgt wird wie die Standheizungsuhr und eine Trennung beim Starten nicht notwendig ist. Aber seit kurzem wird das Radio beim Starten vom Strom getrennt. Welches Verhalten ist nun korrekt? Der Memory geht über die Starterbatterie. Hatte diese letzens abgeklemmt was einen Reset der Radioeinstellungen bewirkte.
    3. Am Lichtschalter gibt es ein Kontrollämpchen. Dieses leuchtet, wenn ich das Licht einschalte, aber nur wenn der Motor nicht läuft. Die andere Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert.
    4. Die Funktion, dass das Radio läuft bis der Zündschlüssel herausgezogen wird funktioniert einwandfrei. Ich vermute das ist ein Hinweis darauf, dass die Elektrik des Zünschlüssels in Ordnung ist?
    5. Das Trennrelais funktioniert anscheinen, da ich eine Spannungsmessung eingebaut habe, die bei ausgeschaltetem Motor nach eine Weile Laptopbetrieb zeigt, dass sich die Spannungen von Starter und Fahrersitzbatterie unterscheiden.
    6. Innenlicht funktioniert einwandfrei.
    7. Summer tut auch nicht bei Standlicht über Blinkerschalter.


    Vielleicht hat jemand den Schaltplan im Kopf, kann diese Hinweise verknüpfen und sagt: ja klar, Tausch dieses Relais aus, dann geht wieder alles. ;)

    Tschau,
    Aksels

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von Aksels (7. Juli 2017 um 10:43) aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Ich habe eine neue Erkenntnis gesammelt. Mein Türkontakschalter auf der Fahrerseite hat nur einen Kontakt mit dem das Innenlicht gesteuert wird. Vom zweiten Kontakt für den Lichtsummer nichts zu sehen. Habe ich also gar keinen Lichtsummer? Ich dachte das sei serienmässig.

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.

  • Falls ich nichts übersehen habe, hast du doch gar kein Problem.

    Das Radio wird sich im Startmoment abschalten weil die Spannung zu stark absinkt. Also hast du evtl nur eine etwas schwächelnde Starterbatterie.

    Messe doch im Startmoment mal die Spannung an der Batterie und am Radio - vielleicht fällt auch nur die Spannung am Radio ab. Dann hast du evtl nur erhöhte Übergangswiderstände auf der X-Leitung.

    Gruß, Jörg

  • Hmm. Werd ich mal messen. Wäre es möglich das Radio komplett von der 2. Batterie zu versorgen. Mit einem Relais könnte man es nahezu Zündung aus abschalten. Gibt es ein Zündung an Signal, das beim Starten nicht aus geht? Mein Bluetooth zickt nach solchen Unterbrechungen immer rum, deswegen....

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Tschau,

    Aksels

    ------------------------------------------------
    Linux is like a Wigwam. No Windows, no Gates and Apache inside.