Hallo zusammen
Zuerst zu den Daten: T4 Transporter BJ95, Motor: ABL (ohne Steuergerät), 5 Gang Schaltgetriebe, 299000km
Mein T4 ist innerhalb von zwei Tagen von vollkommen störungsfrei zu unfahrbar gegangen. Begonnen hat das ganze mit einem zu tiefen Standgas. Mittlerweile kann ich den Motor nur noch mit Vollgas starten. Nach dem Start kann ich zwar das Gas auf ca. 1/4 des Pedalwegs reduzieren, jedoch gibt es eine enorme (weisse) Rauchentwicklung, die auch noch nach einer Minute Laufzeit noch besteht.
Das ganze chronologisch:
Ich bin zur Zeit im Urlaub in den Alpen. Samstags habe ich einen Ausflug gemacht. Die Hinfahrt (2h Fahrt, ca. 150km, anfangs über Pässe, dann Autobahn) verlief völlig störungsfrei, keine Geräusche, keine verminderte Leistung, nichts. Vor der Rückfahrt habe ich getankt (von halbvoll auf ganz). Bei den nachfolgenden Problemen hätte ich bei jemand anderem zuerst auf Benzin statt Diesel getankt getippt. Ich bin mir jedoch absolut sicher dass ich Diesel getankt habe (ich hatte Probleme mit dem Zahlungsterminal dass anfangs nur die Benzinsäule freigeschaltet hat und brauchte dann Hilfe damit, deshalb bin ich zu 100% sicher dass ich an der Dieselsäule getankt habe). Dann die Rückfahrt auf dem selben Weg. Anfangs auf der Autobahn hatte ich das Gefühl dass ich etwas mehr Gas geben musste als sonst, aber bei 68PS hat man natürlich noch schnell mal dieses Gefühl, vor allem bei einer leichten Steigung. Auf der Landstrasse kam ich zu einem Rotlicht. Als ich angehalten habe hat die Anzeige für das Kühlmittel geblinkt (Motortemperatur im normalen Bereich). Dann ist mir der Motor im Standgas abgestorben. Ich bin rechts rangefahren und habe den Kühlmittelstand kontrolliert, der aber vollkommen in Ordnung war. Vor der Ampel ging es relativ steil hinunter, und da der Sensor ja auf der Rückseite ist und es durch das Bremsen evtl. zu Schwankungen im Behälter kam, dachte ich mir nichts dabei. Ich wollte den Motor wieder starten, und es geschah erstmal nichts auser orgeln. Ich habe es erneut versucht mit Halbgas, dann ist er gekommen. Ich konnte das Gas weit runter reduzieren, sobald ich jedoch auf Standgas ging starb der Motor sofort ab. Das hat mich natürlich erstaunt, weil es praktisch aus dem nichts kam. Ich ging jedoch davon aus dass ich nur die Standgasschraube etwas reindrehen müsste, dann wäre das Problem erledigt. Also entschied ich mich die restlichen 50km nach Hause zu fahren. Ich musste immer drauf achten das der Motor nicht in den Leerlauf ging. Über den Pass hatte ich erneut das Gefühl dass nicht die volle Leistung da war.
Heute, zwei Tage später wollte ich nun die Standgasschraube etwas hineindrehen. Ich wollte den Motor erst mal starten (bevor ich irgendetwas gemacht habe). Der ging nur noch mit vollgetretenem Gaspedal an. Im Standgas starb er nach wie vor sofort ab. Zudem gab es eine durchgehende starke weisse Rauchentwicklung, die auch nach einer Minute noch da war. Insgesamt lief der Motor auch sehr unrund. Insgesamt nicht mehr fahrtüchtig.
Nun meine Überlegungen zum Problem:
Als erstes habe ich natürlich an einen verstellten Förderbeginn gedacht. Ich habe die Zahnriemenabeckung abgenommen, und zu meiner grossen Erleichterung stand die Spannrolle auf optimaler Stellung. Vor 20'000km habe ich den Zahnriemen gewechselt und den Förderbeginn neu eingestellt (alles mit grösster Sorgfalt). Seither hatte ich nie Probleme damit. Vor einem Monat habe ich noch die Abgasprüfung ohne Beanstandung überstanden. Ich gehe deshalb davon aus dass nicht der Förderbeginn das Problem ist.
Sichtprüfung der ESP, des Gaszugs und des Kaltstartbeschleuniger ohne Ergebnisse.
Kühlwasser habe ich kein erhöhter Verbrauch festgestellt, Farbe ist nicht verändert. Ölstand war gut, letzter Ölwechsel vor einem Monat. Kein Schaum oder anderes im Öl, ZKD schliesse ich deshalb aus.
Fahrlässigerweise war ich zu faul den Kraftstofffilter im Wartungsinterwall zu tauschen. Ich habe den Filter entwässert, es waren jedoch nur wenige Tropfen im Diesel. Können Probleme durch den Kraftstofffilter von Heute auf Morgen auftreten?! Davor hatte ich nie Probleme mit dem Starten, er sprang immer sofort an.
Der Luftfilter wurde im Intervall getauscht und schien bei meiner Kontrolle heute nicht gross verdreckt oder feucht.
Soweit ich weiss deutet der weisse Rauch auf nicht verbrannten Treibstoff oder auf Wasser in der Verbrennung hin, oder?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Da das Problem nach dem Tanken auftratt und ich sonst nichts finden kann, beschleicht mich der Verdacht nach schlechtem Treibstoff. Ich habe bei einer freien Tankstelle getankt. Haltet ihr das für möglich das eine Tankstelle in der Schweiz so schlechten Treibstoff hat dass diese Probleme auftreten?
Da ich immernoch in den Ferien bin kann ich hier nur eingeschränkt selbst schrauben. Daher bleibt mir der Gang zur Garage höchstwahrscheinlich nicht ersparrt. Ich denke ich werde sicher den Krafstofffilter wechseln lassen und den Meister etwas suchen lassen. Jedoch möchte ich umbedingt verhindern dass alle teuren Komponenten prophylaktisch getauscht werden, bevor der Fehler woanders gefunden wird (ESP...) Deshalb:
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Oder hat jemand diese Abfolge von zu tiefem Standgas zu weissem Rauch ebenfalls erlebt? Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar!