BRC Plug&Drive schaltet nicht mehr auf Gas

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  • Servus,

    meine BRC Plug&Drive muckt seit heute Abend rum.

    War einkaufen, hab 10 Minuten geshoppt, wieder losgefahren und der Bus rollte plötzlich wie ein Sack Nüsse und die Motorwarnleuchte kam. Kurz rechts ran, Neu gestartet, neuer Anlauf, es blieb dabei. Dann wollte ich die Gasanlage ausschalten um zu schauen ob er auf Benzin auch muckt, da sah ich schon dass die Status-LED Orange leuchtete und nicht auf Grün umgesprungen war. Hab die Gasanlage ausgeschaltet (Status LED wieder rot), wieder zugeschaltet, das Magnetventil zog an, er bekann umzuschalten, aber die Status-LED blieb dann wieder orange. Hab die Gasanlage anschließend erstmal ausgeschaltet und bin die 5km auf Benzin heimgezuckelt.
    Dort stellte sich dann heraus dass Zylinder 5 Aussetzer hatte und seit dem Tausch des Zündkabels läuft der Motor wieder rund - aber nur noch auf Benzin. Die Gasanlage macht keine Anstalten mehr umzuschalten. Motor wird warm, aber es klackt kein Magnetventil mehr und sie versucht nicht mehr umzuschalten.

    Kann ich irgendwas allein ohne Interface anstellen? Einen Reset der Anlage oder sowas? Gibt es da irgendeinen Trick 17? Hab das Wochenende einige Kilometer vor mir, mir wird schon Angst und Bange beim Gedanken an eine normale Zapfsäule. :huh:

    MfG
    Marco

  • Schau vorn in den Motorraum. Dort sind 2 Sicherungen. Sind die heile ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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  • Hi Frank,

    Hatte gestern Abend nur mal optisch geschaut, da sahen sie gut aus. Ich halte nachher mal noch n Multimeter dran.

    Einmal editiert, zuletzt von marco-f (14. Juli 2017 um 10:41)

  • 12 Volt an den Sicherungen gemessen oder Widerstandsmessung in Sinne der Sicherungen ? ?

    mfg Frank
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  • Widerstandsmessung der Sicherungen (haben Durchgang) und bei gezogenen Sicherungen hab ich auch nochmal Spannung an den Sicherungssockeln gemessen und die liegt auch an.

  • Frage Marder am Kabel nach hinten ?
    Spannung auch am Multiventil hinten ?

    mfg Frank
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  • Kabel nach hinten sieht gut aus, keine Marderspuren zu sehen, auch nicht am defekten Zündkabel oder sonst irgendwo.

    Wie soll ich die Spannung am Multiventil hinten messen? Ich bekomm den Stecker von der roten Magnetspule wegen Platzmangel nicht runter. Oder muss der Seegerring weg, dann Magnetspule vom Multiventil abziehen und dann Stecker abziehen? Und wann müssen da 12V anliegen?

    So wie ich mir die Funktionsweise der Anlage zusammenreime, liegen ja die 12V am Multiventil nur dann an, wenn die Gasanlage zuschaltet und versucht das Magnetventil freizuschalten. Im normalen Betrieb also dann, wenn die Umschalttemperatur erreicht ist und ich das typische "KLACK" vernehme. In dem gleichen Moment müsste ja auch das Magnetventil im Motorraum am Flüssigphasenfilter ET98 freischalten, aber auch dort passiert ja nichts mehr. Die Anlage versucht gar nicht mehr zuzuschalten. Somit glaube ich, würde ich hinten sowieso nichts messen.

  • Hi
    Wenn beide nicht anziehen, hast du ein generelles Problem. Somit kannst du auch vorn messen, wenn es vorn auch nicht klack macht. Dort kommst du besser zum messen ran.
    Die Frage ist, schaltet das Steuergerät zu und wenn ja, liegt Spannung an beiden Magnetventilen an.

    Eine Sicherung der 2 vorn im Motorraum ( wie schon erwähnt ) sorgt für die Steuerspannung beider Spulen.
    Sicherung ganz und dennoch keine Steuerspannung kann bedeuten, Marderbiss an allen Kabeln, die zum Gassteuergerät führen oder ein Steuergerät defekt,
    aus welchen Gründen auch immer ( letzteres sehr selten), oder eine andere Komponente ist defekt.

    Als da wären, Drucksensor, Temperaturwächter defekt, Drehzahlsignal fehlt, Versorgungsspannung fehlt. Auch dann schaltet das Steuergerät nicht durch!
    Steuergerät Defekt ist immer das letzte.

    Lösung des Ganzen.
    Entweder du hast ne Werkstatt, die BRC macht bei dir in der Nähe oder der Wagen muss auf Termin zu uns.
    Letzteres ist das Problem, wir ersticken in Arbeit!

    mfg Frank
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  • Hab eine Gute und eine schlechte Nachricht.

    Die Gute - die Anlage läuft wieder. Die Schlechte - ich weiß nicht wieso. Hab gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit einfach mal wieder zugeschaltet und plötzlich schaltete sie um und auch auf den restlichen Fahrten des Tages lief sie ohne Probleme. Für mich als Techniker natürlich ein frustrierendes Ergebnis, denn der Fehler wird mit Sicherheit wieder auftreten.

    [...] oder eine andere Komponente ist defekt.

    Als da wären, Drucksensor, Temperaturwächter defekt, Drehzahlsignal fehlt, Versorgungsspannung fehlt. Auch dann schaltet das Steuergerät nicht durch!
    Steuergerät Defekt ist immer das letzte.


    In dieser Richtung hab ich auch eher vermutet. Das sollten ja aber alles Dinge sein die man via Diagnosekabel + Software im erneuten Fehlerfall prüfen können sollte!? Hab mir aus dem Grund Anfang der Woche auch die entsprechenden Teile bestellt, es läuft seit gestern und ich hoffe dass ich im nächsten Fehlerfall auf dem Wege das Problem weiter eingrenzen kann.

  • Ich hab es ja gesagt ... der Fehler kommt wieder ... und er kam wieder.

    Diesmal hat mir die Diagnose eine konstante Kühlmitteltemperatur von -40,4°C angezeigt wodurch ich einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche hatte. Nachdem ich den entsprechenden Temperatursensor am Verdampfer ausgemacht hatte war auch der Fehler sehr schnell entdeckt. Da wurden beim Einbau die vom Temperatursensorstecker abgehenden Kabel ohne weiteren Schutz und unter leichter Spannung mit einem Kabelbinder abgebunden. Der hat sich im Laufe der Zeit durch die Aderisolierung gearbeitet und dann die Kupferlitze durchtrennt bis der Sensor für die Anlage nicht mehr erreichbar war.

    Leider war die Schadstelle kurz vor dem Stecker und aufgrund der Tatsache dass die Isolierung hier schon lange beschädigt war, war auch die Litze schon stark korrodiert, hat kaum Lötzinn angenommen und ließ sich bescheiden löten. Ich befürchte mein Flickwerk ist keine Dauerlösung.