Wischer plötzlich in Dauerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    hab plötzlich ein ganz komisches Problem: hatte am Lenkstockhebel etwas gezogen um das KI rauszubekommen (also 3 Schrauben vom Lenkstockhebel gelöst und diesen axial etwas von der Lenksäule abgehoben, damit das KI an den Hebeln vorbei passt). Nun sind plötzlich beide Wischer (vorne und hinten) bei Zündung an in Dauerbetrieb. Lassen sich nur durch Ziehen von Relais / Sicherung stoppen. Es liegt scheinbar am roten (4poligen) Stecker am Wischerhebel: wenn ich diesen abziehe, hören beide auf und ich kann den vorderen Wischer normal bedienen (wenn der andere (schwarze, breitere) Stecker am Wischerhebel eingesteckt ist). Aber der hintere Wischer geht dann nicht (glaube ich).
    Bin etwas verwirrt, hab doch nichts am System verändert, eigentlich auch nicht zu stark an den Kabeln gezogen. Am KI kanns doch nicht liegen, richtig?

    Hab ich was übersehen?

    Freu mich auf sachdienliche Hinweise :)

    Danke und Grüße,

    lomo

    edit: hab in der wiki dieses Bild gefunden, aber komme nicht recht klar, wo ich da die beiden Stecker finde (rot 4polig und schwarz 5polig)

    beim roten Stecker habe ich auf Pin1 Zündungsplus und auf Pin2 Masse. Wenn ich auf Pin 3 oder 4 des Steckers Plus gebe, fangen die Wischer an zu laufen und hören auch nicht mehr auf, wenn ich Plus von 2 oder 3 wegnehme. Der zu Pin 4 des Steckers gehörige Gegenpin am Wischerschalter hat Zündungsplus - was ich momentan als Problem vermute. Es handelt sich übrigens um den Lenkstockhebel aus einem Golf 3, aber der hat bisher p&p einwandfrei im T4 bei mir funktioniert. Bin ratlos, was plötzlich das Problem sein soll.

  • Bei mir war das Relais kaputt.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Es war der Wischerhebel. Und zwar wie vermutet, dass plötzlich (?) dauerhaft Zündungsplus auf Pin1 des Anschlusses für den roten 4poligen Stecker lag. Keinerlei Ahnung, wieso und warum. Ist ja ein festes Teil, sehr merkwürdig, dass das bisher tadellos funktioniert hatte... Also Hebel umgebaut (Schalter T4 und Hebel Golf 3). Funktioniert wieder tadellos :)))

    Danke und liebe Grüße