Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr sporadische Ausfälle des KI.
Gleich vorne weg, der Bus ist 2001er Baujahr, MKB ist ACV, ein Multivan mit Generation, großem Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik, Standheizung..falls das relevant ist.
Und das KI um das es geht, hat die Teilenummer 7D0 920 841 A , also mit MFA/FIS und CAN-Bus, und ohne ESP und Automatik.
Nun zu meinem Problem:
Es bleiben sporadisch alle Analogen Anzeigen, die MFA sowie der KM-Zähler stehen, alle Warnleuchten bzw. die Blinker sowie die Beleuchtung gehen aber weiterhin. Das ganze tritt Temperatur- und Stoßunabhängig auf und lässt sich weder mit einem Zündungswechsel noch mit an und abklemmen der Batterie "fixen", man muss einfach warten das es wieder geht. Das dauert teilweise Tage, manchmal nur wenige Sekunden, also keine Regelmäßigkeiten.
Ich habe jetzt (auch wenn das ja bei den neueren kein häufiges Problem darstellt) das KI zerlegt und alle Lötstellen am Spannungskonstanter (es ist der mit 5 abgewinkelten Beinen) sowie den Steckern nachgelötet. Leider hat das nix geändert.
Außerdem habe ich die Spannungsversorgung vom Kfz-ler meines Vertrauens mal überprüfen lassen, er meinte es kommt alles an was ankommen sollte. Alle Massepunkte die ich finden konnte habe ich auch überprüft, habe aber nix gefunden.
Also wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung das es nur am KI selbst liegen kann. Daher jetzt meine zwei Fragen:
- hat noch einer eine Idee was ich überprüfen/probieren könnte an meinem KI?
- kann man (zwecks Budget-Mangel) vorübergehend ein KI ohne MFA einbauen, oder schmeißt das Fehler ohne Ende? Weil ich habe ja auch den roten Stecker hinten dran, den man nur mit dem großen Navi hat, und den haben ja die meisten KIs nicht, sprich den kann ich dann nirgends drauf stecken. Meine Logik wäre jetzt, dass solange ich einen CAN-Bus Tacho nehmen, ich einfach nur die ganzen MFA Funktionen nicht habe, aber wenigstens mal wieder einen Tacho der Funktioniert, oder geht das so nicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex