Kombiinstrument ohne Funktion, KI mit MFA/FIS gegen eins ohne tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe seit etwa einem Jahr sporadische Ausfälle des KI.

    Gleich vorne weg, der Bus ist 2001er Baujahr, MKB ist ACV, ein Multivan mit Generation, großem Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik, Standheizung..falls das relevant ist.
    Und das KI um das es geht, hat die Teilenummer 7D0 920 841 A , also mit MFA/FIS und CAN-Bus, und ohne ESP und Automatik.

    Nun zu meinem Problem:
    Es bleiben sporadisch alle Analogen Anzeigen, die MFA sowie der KM-Zähler stehen, alle Warnleuchten bzw. die Blinker sowie die Beleuchtung gehen aber weiterhin. Das ganze tritt Temperatur- und Stoßunabhängig auf und lässt sich weder mit einem Zündungswechsel noch mit an und abklemmen der Batterie "fixen", man muss einfach warten das es wieder geht. Das dauert teilweise Tage, manchmal nur wenige Sekunden, also keine Regelmäßigkeiten.

    Ich habe jetzt (auch wenn das ja bei den neueren kein häufiges Problem darstellt) das KI zerlegt und alle Lötstellen am Spannungskonstanter (es ist der mit 5 abgewinkelten Beinen) sowie den Steckern nachgelötet. Leider hat das nix geändert.
    Außerdem habe ich die Spannungsversorgung vom Kfz-ler meines Vertrauens mal überprüfen lassen, er meinte es kommt alles an was ankommen sollte. Alle Massepunkte die ich finden konnte habe ich auch überprüft, habe aber nix gefunden.

    Also wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung das es nur am KI selbst liegen kann. Daher jetzt meine zwei Fragen:

    - hat noch einer eine Idee was ich überprüfen/probieren könnte an meinem KI?

    - kann man (zwecks Budget-Mangel) vorübergehend ein KI ohne MFA einbauen, oder schmeißt das Fehler ohne Ende? Weil ich habe ja auch den roten Stecker hinten dran, den man nur mit dem großen Navi hat, und den haben ja die meisten KIs nicht, sprich den kann ich dann nirgends drauf stecken. Meine Logik wäre jetzt, dass solange ich einen CAN-Bus Tacho nehmen, ich einfach nur die ganzen MFA Funktionen nicht habe, aber wenigstens mal wieder einen Tacho der Funktioniert, oder geht das so nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex


  • Ich vermute einen Fehler beim Can-Bus-Verteiler (Details im t4-wiki). Guck mal, ob der richtig sitzt und alle Stecker sauber drin stecken. Auch mal die Fehlerspeicher aller beteiligsten Steuergeräte angucken.
    Wenn Du an einem KI mit Can ohne FIS/MFA aus einem TDI MJ 2002 interessiert bist, kann ich Dir meins anbieten. Hat aber einen fixen Kilometerstand, den Du anpassen lassen müsstest.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Du kannst problemlos jedes ACV/AXL/AHY/AXG/AUF/AJT-KI (mit CAN) einbauen. Fehler bringt das keine. Den rotenm Stecker braucht es nur für das FIS mit Radio/Navigation. Codierung / Radumfang und ggf. Kilometerstand musst Du dann natürlich noch anpassen (lassen).

    Ich hatte mal ein KI, auf dem eine Leiterbahn weggebrannt war. Bei einem anderen war die kleine Patine auf der Rückseite durchgebrochen. Es gibt also mehr Fehlerquellen als nur der Spannungsregler oder die Lötstellen der Stecker.

    PölChris: Der CAN-Verteiler sollte sich nur auf die Öldruckwarnung und die Drehzahlanzeige auswirken.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (1. August 2017 um 14:25) aus folgendem Grund: digge finga

  • Die werden doch nicht über den CAN* übertragen. ?(

    *) Zum KI. Das KI trommelt bspw. die Geschwindigkeit natürlich in den CAN.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (1. August 2017 um 14:38)

  • Als ich einen Wackler am CAN-Bus hatte, ist jedesmal Tacho und km-Zähler ausgefallen. Es ging auch auch kein GRA und Teile von MFA und Serviceintervallanzeige etc.pp.
    Als ich MFA nachgerüstet habe, fand ich die Stromlaufpläne des Temperaturgebers für Innentemperatur im KI und Climatronic widersprüchlich und habs erstmal ohne Zusatzkabel angeschlossen und siehe da: Temperatur war zu sehen.
    Merke: da geht mehr über CAN als gedacht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also den CAN-Bus-Verteiler habe ich jetzt einer Sicht/Wackelprüfung unterzogen, die Stecker sitzen alle Fest, Sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite und in dem Masseverteiler an der Seite. Auch ging das KI nicht an wenn ich an einzelnen Steckern mal gewackelt habe..


    Fehlerspeicher kann ich erst morgen abfragen, da kommt das neue OBD-Kabel, bin aber der Meinung als ich es das letzte mal gemacht hatte stand eine sporadische Fehlfunktion des KI drin.

    PölChris: Also wenn es bei mir ausfällt bzw. einfriert, dann entweder gleich alle analogen Anzeigen inklusive MFA, oder manchmal gehen die analogen Anzeigen noch aber das MFA friert ein. Aber einzeln, also wie bei dir nur Tacho und Km und der Rest nicht, das ist noch nie passiert. Sonst gibt es aber keine Einschränkungen, also GRA zum Beispiel funktioniert trotzdem, also sollten die Signal (zumindest in diesem Fall für die Geschwindigkeit) ja korrekt übertragen werden. Auch die Serviceintervalle werden angezeigt bzw. die Außentemperatur entsprechend der Anzeige der Climatronik, insofern denn die MFA anspringt.

    RobertP: Das alles untereinander Funktioniert ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, danke dafür, dann habe ich wenigstens eine Notlösung. Ansonsten gebrochen ist meine Platine denke ich nicht, ich konnte nix in der Richtung erkenne, auch nicht mit einer Lupe. Und eine weg gebrannte Leiterbahn müsste doch eigentlich auch erkennbar sein, oder? Rein optisch sah das KI eigentlich auch nicht schlecht aus, also keine dunklen Stellen, die Lötstellen sahen eigentlich auch alle gut aus, ich habe die einfach vorsichtshalber mal alle nachgelötet, da das für mich am meisten Sinn ergab.

    Mal nebenbei, die Serviceintervalle werden doch beim T4 mit CAN auch schon von der Ölqualität beeinflusst,oder? Oder nur vom KM-Stand? Weil der wird ja immer nicht hoch gezählt wenn der Tacho wieder steht..nicht das ich hier zu lange mit dem alten Öl durch die Gegend fahre..



    Viele Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von axetwix (1. August 2017 um 15:14)

  • Beim T4 ist das kein Ölqualitätssensor, nur -temperatur und -stand.
    Was passiert ist "mitintegrieren" von Temperaut*Drehzahl*Öltemperatur und daraus einen Verschleiss ableiten.
    Wenn der km-Stand steht wird die Serviceanzeige auch nicht weiter zählen.

    OK, wenn der Fehlerspeicher schon weiß, was los ist, würde ich da als nächstes nachgucken.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • So heute hab ich den Fehlerspeicher abgefragt, im KI liegt nur der Fehler für den Kaputten Kühlmittelsensor, sonst "leider" nix..abfragen lässt sich das Steuergerät übrigens sowohl wenn das KI ausgefallen ist als auch wenn es an ist, an dem Fehler ändert sich aber nichts.

    Ansonsten ist nur im Motor-STG noch ein Fehler drin:

    18062 - Please check DTC Memory of Instrument Cluster
    P1654 - 35-00 - -

    Kurzes googlen dazu hat mir gesagt, dass der Fehler aber im Prinzip nur heißt, das man das KI-STG mal abfragen soll, also nehme ich mal an, das ist auch nur ein Hinweis auf den defekten Kühlmittelsensor.

    Mein nächster Schritt wäre jetzt anderes KI besorgen und probieren obs damit funktioniert, oder habt ihr noch Ideen?

    Beste Grüße
    Alex

  • Im Tacho steckt noch das CAN-Gateway. Das kann man auch auslesen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin

    Ich wollte mal fragen, ob sich das Problem jetzt bei dir erledigt hat? Ich habe nämlich das gleiche Problem und habe keine Ahnung an was es löge könnte. Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben.

    Gruß
    Sushi

    Einmal editiert, zuletzt von Sushi (2. Juli 2018 um 14:23)

  • Hallo,

    also bei mir war das KI einfach defekt, ein neues (bzw. generalüberholtes) hat dann das Problem gelöst.

    Was im KI genau kaputt war, kann ich leider nicht sagen. Ich war bei 2 "Tacho-Doktoren", der eine konnte den Fehler leider nicht reproduzieren auf seinem Prüfstand, und der andere hat sporadisch Fehlende Masse diagnostiziert, aber das Nachlöten der infrage kommenden Lötstellen hatte leider auch nicht geholfen. Weiter hab ich das Problem dann nicht verfolgt und ein neues KI gekauft.

    Gruß
    Alex