Turbo austauschen? Kosten? AXL 2.5 TDI Syncro 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir versucht zu entscheiden, ob ich dem Auto die 25 km zum Automobilclub zumuten möchte.
    Meine Gedanken:
    Der GAU wäre, der Turbo reißt irgendwie und verliert das Öl => Motorschaden. Das Abgas stinkt: Möglicherweise schickt der Turbo das Öl in die Ansaugluft. Um das auszuschließen, habe ich den Ölstand kontrolliert: Der Kontrollstab ist komplett trocken, KEIN ÖL MEHR DA!

  • Wie war denn der Ölstand vorher??
    Schau mal wieviel Öl bis auf Max fehlt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie war denn der Ölstand vorher??
    Schau mal wieviel Öl bis auf Max fehlt.

    Ich schaue sonst immer beim Reifenwechsel, also zweimal im Jahr. Das genügte bislang, denn er hat kaum verloren.
    Dann fülle ich immer, bis ich beim Messstab knapp am oberen Rand der Delle liege.

    Jetzt sehe ich wie gesagt gar kein Öl mehr am Messstab!

  • Zwei mal im Jahr :iek:
    Dann weißt Du nicht, ob das Öl vl schon vorher weg war und der Schaden dadurch entstanden ist.
    Jetzt mal auf Maxi auffüllen um zu sehen wieviel Öl überhaupt noch drin ist

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zwei mal im Jahr :iek:
    Dann weißt Du nicht, ob das Öl vl schon vorher weg war und der Schaden dadurch entstanden ist.
    Jetzt mal auf Maxi auffüllen um zu sehen wieviel Öl überhaupt noch drin ist

    Nee, wissen tu ich es nicht. Aber dass 1. davon die Motorleistung ab 1500 rpm runtergeht und 2. nicht einmal der Mechaniker, bei dem ich seit Jahren jährlich das Pickerl (so etwas wie HU in Ö) machen lasse auf den Gedanken kommt, den Ölstand zu kontrollieren, wenn es daran liegen könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Jetzt mal sehen, was der Clubtechniker sagt (sollte bald kommen). So viel Öl habe ich leider nicht da: Nachdem meine Flasche schon drei Jahre hält, der Verlust also minimal war, bin ich auf "plötzlich alles weg" nicht vorbereitet.

  • Berichte mal, wieviel gefehlt hat und schau mal in den Auspuff, ob da wirklich ein Ölfilm ist

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Okay, alles geklärt.

    Die guten Nachrichten:
    1. Ich kann meinem Mechaniker vertrauen.
    2. Ich verstehe, wie ein Turbolader (nicht) funktioniert und wie das mit den Symptomen zusammenhängt.

    Die schlechten Nachrichten:

    1. Der Lader ist tatsächlich hin und saugt Öl in den Motor, das dieser dann verbrennt. Daher der Gestank, daher der Leistungsabfall, der ab 1500 rpm eintritt, wenn der Lader zu arbeiten beginnt und dem Motor eine Menge Öl zum Verbrennen zumutet.
    2. Das kostet tatsächlich vierstellig Geld, wenn ich nicht jemanden finde, der mir als Freundschaftsdienst einen Tauschlader besorgt (ich bin ja nicht mobil) und ihn einbaut. Leicht zugänglich ist der Lader zum Glück.