Kurze Frage zu Saugrohrklappe ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe am Wochenende ein paar Steuerleitungen im Motor erneuert und dabei fiel mir auf, dass an die Druckdose der Saugrohrklappe (an der AGR) kein Schlauch führt. Es ist ein Anschluss vorhanden, aber kein Schlauch.

    Nach kurzer Recherche im Wiki fand ich heraus, dass diese eigentlich mit einem Ventil hinterm Ladeluftkühler verbunden sein müsste. Dieses fehlt bei unserem Bus komplett.


    Laut T4 wiki sorgt dies für ein sanftes Abstellen des Motors und ist erst ab BJ2000 verbaut. Unser Bus ist ein 2.5 TDI mit ACV von 1997, somit ist es scheinbar normal, dass das Ventil fehlt.


    Aber mich hat der fehlende Schlauch an der Saugrohrklappe schon ziemlich gewundert. Ist die AGR vielleicht von einem Vorbesitzer mal getauscht worden und daher die Klappe vorhanden, die gar nicht angesteuert werden kann? Ist es möglich, das Ventil nachzurüsten? Gibt es dafür einen Ausgang am MSG? Lohnt sich das überhaupt?



    Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und alles ist gut so wie es ist? :D


    Danke für Ratschläge und viele Grüße!

  • Fülle mal dein Profil aus, damit man nicht immer Infos suchen muss.

    Es passiert manchmal, dass Ersatzteile nur noch in neuer Form lieferbar sind, falsch bestellt wurden, ...
    passen von der Funktion trotzdem.

    Bei den alten Modellen - keine Ahnung wo man das Abstellsignal herholen will. Lass es weg.
    Falls irgendwann mal der Fall eintritt, dass der Motor sich nicht mehr abstellen lässt, dann musst du abwürgen und die Ursache suchen - Turbo ölt zu viel oder ESP Abschaltventil defekt.
    Ansonsten: never change a running system.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok danke, guter Tipp, auch der aus deiner Signatur :D

    Hast du denn auch die Saugrohrklappe in deiner AGR?

    Profil ausfüllen hab ich auch grad mal gemacht.

  • Profil ausfüllen hab ich auch grad mal gemacht.


    Echt, ich kann Deinen Ort nicht sehen..... 8|

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: