AHY Dichtung Ansaugrohr Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle, mein Dicker geht seit Wochen immer wieder in den Notlauf. Regeldifferenz Saugrohrdruck sporadisch ist der Fehler.
    Alle Unterdruckschläuche sind Dicht.
    N75 gegen N18 getauscht, Luftfilter gewechselt und Welle vom Turbo geprüft.

    Alles hat nix gebracht. Das einzige was bisher geholfen hat war die Diode am LMM, mit Diode rennt der Dicke wie die Wutz, mit angeschlossenem LMM geht er in den Notlauf.
    Also dachten wir der Fehler ist gefunden, aber auch mit neuem LMM das selbe Spiel.

    Was könnte es denn noch sein, habt ihr nen Tip ?

    Achja, ist beim AHY vor dem Turbo ( Ansaugrohr ) ne Dichtung? Bei mir ist da keine ?

    Danke erstmal


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Das würde mich auch interessieren!

    Original ist da meiner Kenntnis nach kein Dichtring!? Das Ansaugrohr vom AHY hat an der Stelle wo am Turbolader die Sicke ist eine entsprechende umlaufende Nut.

    Diese Nut haben andere Ansaugrohre nicht, daher der Dichtring.

    Nun sieht es bei mir so aus, als ober genau diese Übergang nicht ganz sauber Abdichtet!?

    Hat jemand dieses Problem gelöst?

    Gruß,

    Thomas

  • Oha, nach nur 2 Jahren eine Antwort :D

    Ne, da ist kein Dichtring habe ich rausgefunden, bei mir war es am Ende der DPF.

    Seit dem der Strömungsoptimiert wurde, geht der Bus auch nicht mehr in den Notlauf.

    Welche Stelle meinst Du genau ? An den Rohren beim AHY sind doch eh überall diese Klemmen dran, die sollten das eigentlich gut abdichten.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Moin,

    bin über das Thema gestolpert und musste mich nochmal ranhängen ;)

    Ich wollte meine Druckschläuche mit neuen Schellen versehen, dabei sah es so aus, als wenn die Stelle direkt am Lufteingang vom Turbolader undicht sei, siehe Bild.

    Wobei es jetzt so aussieht, dass der "Ölfleck" nach der Reinigung nicht wieder zurück gekommen ist....

    Zumal dort im Normalfall ja auch nichts rausdrückt!?

    War mir der Problematik dieser Stelle beim ACV bewusst, daher die Nachfrage....ob ob beim AHY ähnliche Verschleißerscheinungen bekannt sind?

    Gruß,

    Thomas

  • Hallo nochmal,

    kleiner Nachtrag, der "Ölfleck" ist doch wieder gekommen, siehe oben.

    Somit ist es doch so, dass diese Verbindung trotz Klemmschelle undicht wird, bzw die Klemmkraft der Schelle nachlassen kann.

    Ähnliche Erfahrungsberichte habe ich auch im Verlauf anderer Themen gelesen....

    Abhilfe habe ich durch eine verstärkte Schlauchschelle geschaffen! Durchmesser 50-65mm.

    Und obwohl dieser "Ölfleck" nicht dramatisch aussah muss ich sagen dass diese Undichtigkeit doch spürbar war, Zug und Ansprechverhalten sind besser im Vergleich zu vorher!

    Vielleicht hilft es ja jemanden!

    Gruß,

    Thomas