Umbau Sitzreihen etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Liebhaber,

    ich habe mir einen T4 Caravelle GL Baujahr 1991, 2.5 Benziner 81 KW geleistet und will diesen nach Möglichkeit komplett selbst aus und umbauen zum Camper.

    Ich war vor knapp 2 Jahren für 10 Monate in Australien unterwegs und habe mir damals einen 90er Ford Transit Kasten Hochdach geholt und in Eigenregie komplett "Outback-tauglich" umgebaut.

    Es hat mir damals wirklich an nichts gefehlt. Ob Küche mit fließend Wasser für mehrere Tage Wüstenreise oder "fließend" Strom durch 2 Batterien die über Solar auf dem Dach geladen werden.

    Jetzt also der Schritt auch hier in meiner Heimat zu einem Camper.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Mein Bulli hat die 3er Sitzbank hinten und die 2er, alle mit Armlehnen sowie natürlich die zwei Einzelsitze vorne.

    Jetzt habe ich leider nicht die Möglichkeit aus der hinteren Sitzbank eine Liegefläche zu machen wie ich gesehen habe oder etwas doch???!

    Welchen (Bett-) Umbau kann man mir empfehlen? Wichtig ist mir, dass ich den Umbau schnell wieder entfernen kann, um etwa Kurztrips mit den Jungs zu unternehmen.

    Beim Transit war das ja egal, aber durch diese neue Situation komm ich im Kopf ein bisschen an meine Grenzen.


    Ich entschuldige mich für diesen langen Text aber manchmal schreibe ich dann doch gerne :D


    Grüße


    Max

  • Es gibt die Sitzbänke zum vorschieben und umklappen, welche aus der hinteren Sitzbank eine Liegefläche machen. Da hat man dann aber immer die Wölbungen der Sitze im Rücken.

    Bei mir ist das Folgendermaßen gelöst:

    An der hinteren Sitzbank ist eine verstärkte "Hutablage" und ein weiteres Brett mit Scharnier direkt an der Rückenlehne. Die Sitzbank wird umgeklappt und das Rückenlehnenbrett wird umgeklappt und auf Füße gestellt. Dadurch entsteht eine ebene Liegefläche von ~ 1,40m x 2,0m.

    Dieses System gab es wohl auch bei frühen Caravelle (1992 steht auf dem Schaumgummi der Kopfstützen), ich habe es aber bisher bei keinem anderen Bus gesehen, kann man sich aber auch selber bauen.

  • Das Ding was ich habe heißt Lade Liegeboden und gab es wirklich nur 1991-1992. Kann man anscheinend auch bei Classic Parts noch bestellen, kostet aber ~700€. Wie gesagt kann man sich das Teil aber bestimmt auch selber bauen.

  • Original liegt die hintere Platte quasi auf der Verkleidung auf. Die vordere liegt auf dem zweier Sitz der zweiten Reihe. Schau mal bei Google die Bilder durch, dann weißt du was ich meine. Da ich einen Trapo habe fehlt die Verkleidung zum Abstützen, stattdessen sind einfach Tischbeine aus Metall in der entsprechenden Länge angeschraubt.

  • Such mal nach Pit-89 und den Beitrag Multivelle.... Er bescheibt schön den Einbau einer Multivan Schlafbank in einen langen Radstand. Schön mit Fotos beschrieben!

  • Habe ich jetzt gesehen. Geht das bei LR und KR gleichermassen oder muss das Brett hinten angepasst werden?

    Wenn in der Langversion die dreier Sitzbank mit gleichem Abstand zur Heckklappe verbaut wird, dann sollte es Problemlos gehen. Ansonsten hättest du etwas Luft bis zur Klappe, dann könntest du ja aber auch wie ich mit Stützen arbeiten.