Frage zum WomoAusbau / Spüle, Wasser, Abwasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achso....dafür hat PeZe: bereits einen Fred oben angepinnt: Umbau zum Wohnmobil

    Ja, den habe ich bereits gelesen.
    Aber aus dem Thtread und auch den beiden Dokumenten (Dekra, Tüv-Nord) geht das nichtr hervor.
    Im Dekra-Dokument steht gar nichts und das Tüv-Dokument zitiert schlicht die Mindestanforderungen des Merkblatt des VdTÜV falsch:


    ist ungleich:

    Zitat

    Küche bzw. Kocheinrichtung

    Daher meine Frage...

    [Edit] Zusatz: Man hat auf der von PeZe verlinkten Tüv-Seite meines Erachtens einfach versucht, das Amtsdeutsch des Merkblatt des VdTÜV etwas besser lesbar zu übersetzen, hat aber dummerweise ein paar Dinge hinzugedichtet, so wie eben die Spüle, den Gaskocher und die Abwasserführung. Im Merkblatt des VdTÜV steht weder etwas davon, dass der Kocher mit Gas betrieben werden muß, noch steht dort etwas über eine Spüle oder eine Abwasserführung drin. Aber das kommt eben davon, dass bereits das Merkblatt schwammig "Küche bzw. Kocheinrichtung" formuliert, da bleibt für jeden Tüv-Angestellten dann wieder genügend Interpretationsspielraum. Kommt davon, wenn der Gesetzgeber solche Dinge der Privatwirtschaft überlässt, da bleibt Spielraum für individuell unterschiedliche Prüfergebnisse. Ärgerlich, wenn man keine klaren Vorgaben hat... bleibt wohl wirklich nur die vorherige Vorsprache beim Prüfer Deines geringsten Mißtrauens...

    L.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lakritz11 (19. August 2017 um 17:27)

  • die bekommst du nur so aus dem netz. das ist eine interne info des tüv

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Natürlich ist der Zettel verwertbar. Das ist doch kein Staatsgeheimnis. Ein TÜVer muss doch nicht alles auswendig wissen. Ein dezenter Hinweis auf das Dokument und die Nummer ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    When the going gets weird, the weird turn pro!