Kühlerlüfter gehen nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Bei meinem Bus (2.5 tdi, 75kw, Bj 96, länger Vorderwagen) springen die Kühlerlüfter nicht an.

    Bei Überbrückung des Steckers laufen Sie aber. Es funktionieren auch beide Stufen. Es kann also nicht an den Streifensicherungen, den Relais, den Vorwiederständen oder an den Lüftern selbst liegen?!

    Den Thermoschalter F18 im Kühler habe ich erneuert.

    Ich habe vor Kurzem den durchgerostet Kühler gegen ein (günstigeres) Neuteil ersetzt.

    Kann das sein, dass die Kühlflüssigkeit im Kühler nicht zirkuliert, so dass beim Thermoschalter die Temperatur nicht ankommt? Ist da die W Wärmepumpe defekt? Oder ist einfach der neue Thermoschalter auch defekt?Oder

    Was für Möglichkeiten gäbe es noch?

  • So schnell springt der Lüfter beim TDI auch nicht an...grade wenns draussen nicht sehr warm ist.
    Geht die Anzeige denn über 90°?
    Am besten mit VCDS die echte Temperatur auslesen.
    Mit zügiger fahrt am besten viel Berg auf kriegt man das dann hin.
    Habs bei meinem im Sommer bei 30° mal einmal geschafft.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Nach dem Tausch des Thermoschalters habe ich eine Probefahrt gemacht und ihn den Berg hinauf getrieben. Ob dabei die Temperatur auf über 90 Grad gestiegen ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht war die Außentemperatur mit 17 Grad doch zu kühl bzw die Fahrt zu kurz.

    VCDS hab ich leider nicht. Muß mal schauen ob mein Diagnosegerät auch die Temperatur auslesen kann.


    Ansonst hoffe ich auf baldige Rückkehr sommerlicher Temperaturen hier in Österreich um die Funktion des Lüfters überprüfen zu können. 8)

  • Hallo miteinander,

    Ich bin ganz neu und Check noch nicht wie ich eigenes Thema/Frage reinstelle...

    Aber ich habe erst Lüfter gebraucht gewechselt und nun blinkt die Temperaturanzeige schon bei 105graf und mach 40km

  • Ich bin ganz neu und Check noch nicht wie ich eigenes Thema/Frage reinstelle...

    @Buzelfrau:

    Das ist ganz einfach... Du klickst auf der Forums-Seite oben auf den Reiter "Forum" ( zwischen "Portal" und "Kalender" ). Dann suchst du dir ein passendes

    Board aus. Z.B. Wartung/Instandhaltung/Bullimängel . Wieder klicken dann siehst du oben rechts einen Button "Thema erstellen" ;)

    Wichtig ist auch immer das du dein Profil ausfüllst. Also welches Baujahr, Motor etc. Dann kann dir am schnellsten ohne viel Nachfrage geholfen werden...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (8. September 2017 um 16:49)