T4 Atlantis Fahrwerk "poltert"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch kein versierter Schrauber darum vergebt mir wenn ich nicht fachlich richtig schreibe.

    Ich bin stolzer Besitzer eines T4 Atlantis von 2000 mit jetzt 391k auf dem Tacho. Seit längerem poltert das Fahrwerk bei fahren über kurze Huckel, bei Kopsteinpflaster oder ähnlichem.

    Wölkchen (so heißt er) hat bisher noch keine Wartung am Fahrwerk bekommen darum meine Frage.
    Macht es Sinn Federn, Dämpfer und was auch immer beim Fahrwerk "abnutzt" zu tauschen um wieder ein ruhigeres fahren zu haben?
    ich kann mich nicht erinnern wie Wölkchen sich mit 100k auf dem Tacho angehört hat.

    Gruß
    Markus

  • Danke. Wußte ich nicht.

    Da kann man hin fahren und die netten Herren sagen was "auf" ist? Lassen die mich dann noch weiter fahren wenn es schlimm ist?
    Was kostet die über überprüfung ca.?

  • Meistens sind das die Trag und Führungsgelenke aber lass das mal lieber vom Tüv überprüfen .
    Bei uns kostet das eigendlich nichts.

    Gruß Kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Trag- und Führungsgelenke sind die Hauptursache fürs Poltern an der Vorderachse.
    Das sind quasi "Verschleißteile" und die müssen innerhalb des Autolebens (besser des T4-Lebens) immer mal wieder erneuert werden.

    Natürlich gibt es noch einige andere Stellen an denen es an der VA klappern kann, beispielsweise Spurstangen innen und außen, Querlenkergummis, Stoßdämpfer und Koppelstangen,
    aber auch Sachen, die eigentlich gar nichts mit der VA zu tun haben, wie Motoraufhängung und Getriebestütze.

    Konkret heraus bekommen kann man das nur durch Inaugenscheinnahme bei Bewegung und durch "Fühlen" an der vermuteten Stelle, und dazu eignet sich die schon erwähnte "Rüttelplatte" sehr gut.
    Die TÜVer sind eher wohlwollend, wenn sich jemand um die Sicherheit des Fahrzeugs bemüht und deren Rat einholt.
    Eine Stilllegung des Autos aufgrund der festgestellten Mängel bei einer freiwilligen Überprüfung ist eher unwahrscheinlich ... davon habe ich jedenfalls noch nie was gehört.
    Auch der vorhandene Hauptuntersuchungsrhythmus wird nicht angetastet.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Tips und warmen Worte. Dann fahre ich mal zum freundlichen TÜV und frage um Rat.

    Für mich hört es sich aber nicht nur nach Vorderachse an sondern auch nach Hinterachse.

    Hat noch jemand Erfahrungswerte ob es sich lohnt Federn und Dämpfer (und alle weiteren Verschleißteile) bei einer Laufleistung von 391k zu tauschen wenn man eh ran muss?