Versorgungsbatterie in der Winterpause laden.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Ich möchte meine Versorgungsbatterie im Winterlager in meinem Cali lassen.
    Die Batterie soll eine geringe Selbstentladung haben.
    Laden will ich sie über das interne Ladegerät von außen.
    Wie oft macht Ihr das und wie sind Eure Erfahrungen?

    Grüße, Andreas

  • Mein Bulli hatte diesen Luxus erst einmal.
    Die 5 Monate in der unbeheizten Scheune haben der Vorsorgerbatterie trotz keinerlei Zuwendung nicht merklich geschadet, was auf die (fast neue) Starterbatterie nicht zutraf.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

  • Die Versorgerbatterie hat im Gegensatz zur Starterbatterie keine permanente Stromentnahme.(zB die Uhr, Kilometerzähler)
    Aber je nach Länge und Dauer von Kälte geht jede Batterie irgendwann in die Knie

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (19. September 2017 um 20:40)

  • Ich fahre den Bus täglich - auch im Winter.

    Daher habe ich keine Erfahrungen damit.

    Die Batterie dauerhaft am Ladegerät solltest du nur lassen wenn dieses eine IUoU - Kennlinie hat (wichtig ist das zweite "U") oder nach der Volladung ganz abschaltet. - Sonst würde ich die Batterie nur so alle 2 Monate mal für einen Tag an das Ladegerät hängen - da bekommt ihr besser als Dauerladung ohne Entladung.

    Darauf achten dass es keine Verbraucher gibt die heimlich tiefentladen ... notfalls die Masseleitung abklemmen falls das der Fall ist.

    Gruß, Jörg