Wellendichtung an AGR mit Drosselklappe undicht O-Ringe austauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mal das Thema als Neues gestartet, da das alte Thema nur den Komplettaustausch der AGR behandelt. Eine gebrauchte AGR will ich wenn möglich nicht neu einbauen und neu kostet der Spaß 173.-€ (inkl. Versand)

    Bestell-Nr: 047129499E PIERBURG 7.22939.03.0 EAN 4028977773556

    Motor: ACV Baujahr 2001Hallo, ich habe die AGR mit Drosselklappe ab Baujahr 2000. Die Wellendichtung scheint unten undicht zu sein.


    Meine Frage:
    Ist es möglich die O-Ringe oben und unten an der Welle zu ersetzen? Auf den im Internet abgebildeten Bildern kann man sehen, dass das Drosselklappenblatt mit zwei Vielzahnschrauben an der Drosselklappenwelle befestigt bzw. durchgeschraubt ist. Wenn ich nun diese Schrauben demontiere und zusätzlich die beiden Schrauben am außenliegenden Druckdosenantrieb abmache, kann man dann die Welle der Drosselklappe hinaus ziehen und die O-Ringe erneuern? Unten an der Drosselklappenwelle ist ein Kunststoffstopfen eingepresst, geht der einfach raus und kann wieder verwendet werden?

    Hat jemand von euch diese O-Ringe an der Drosselklappenwelle schon mal erneuert, insofern es dort O-Ringe gibt? Wenn ja, hat noch einer die Maße für die O-Ringe parat?

    Hintergrund der Maßnahme:
    Mein Motor ölt unheimlich von oben, das ist nur eine Ursache, zusätzlcih muss ich wohl noch die Federringe an den Ladeluftleitungen gegen Edelstahlschellen ersetzen. Ich hoffe das der kleine Schaldämpfer am Turbuausgang/Luftseitig dicht ist, der ist auch ziemlich verölt, kann aber auch nur die obere und untere Dichtung die Ursache sein. Hat von euch schon mal einen undichten Schalldämpfer im LLK gehabt?

    Ich hab zwar noch einen nagelneuen original KKL Turbo rumliegen den ich mal glücklicherweise für 150.-€ gekauft habe, ist sogar ein Neuteil, den will ich aber noch nicht verbauen, da der eingebaute Turbo super Leistung hat oder sollte ich den auch erneuern? Laufleistung Motot 270tkm.

    Danke für eure Hilfe
    André

    Einmal editiert, zuletzt von karottengmbh (8. Oktober 2017 um 13:09)