Hallo,
seit geraumer Zeit startet mein Bus nach verlöschen der Vorglühlampe sehr 'spautzig', sprich er ruckelt und qualmt eine Weile, bis er rund läuft.
Ich habe daraufhin mit den Tipps aus Forum und T4-Wiki geprüft dass die Vorglühanlage als solche tadellos glüht*, nur geht scheinbar die Lampe zu schnell aus.
Nachdem ich jetzt vom Temperaturgeber (G 27 ? der zwischen den Einspritzleitungen von oben so schön erreichbar ist ) den Stecker abgezogen habe, leuchtet die Kontrollleuchte natürlich nicht mehr Temperaturbhängig kurz sonder immer sehr lang, der Motor startet aber wieder sauber!
Natürlich leuchtet die Leuchte auch bei warmen Motor (was meine Eltern, die den Bus auch nutzen sehr verwirrt ). Ich weiß ja was los ist
Gibt es Sollwerte für den Geber, damit ich ihn mal prüfen kann oder ist es warscheinlicher, dass das Vorglührelais doch defekt ist?
Ich möchte das nämlich irgendwie wieder in Ordnung bringen ohne zuviele Teile zu tauschen
Gruß Philipp
*Alle Kerzen ziehen ihre 10 Ampere, bei Überbrücken des Vorglührelais startet der Motor auch sauber, Das Vorglührelais glüht auch 120 Sekunden nach Start des Motors nach! Sämtliche Übergangswiderstände an Schraubverbindungen und der Steckverbindung an der ZE (danke für den Tip hier aus dem Forum!) habe ich minimiert.