T4 ABL Diesel 1900ccm 50KW Bj.1995 springt manchmal schlecht an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum.
    Mein Bus springt manchmal ganz schlecht an.Ich starte mehrmals,dazwischen trete ich ständig aufs Gaspedal,nach einigen Versuchen
    springt er an.Das ist nicht immer so.Manchmal kommt er sofort.Egal ob der Motor warm oder kalt ist.Weis jemand Rat.
    Bis jetzt ist er irgendwann immer angesprungen,er hat mich nie im Stich gelassen.
    Jetzt schon herzlichen Dank für ein Paar gute Ratschläge.
    Grüße aus Coburg vom Gustav.

  • Moin Gustav Kaufhof

    Zitat

    Störungen

    Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet. Besonders empfindlich scheint die Klemme SU zu sein, es wurde schon mehrfach berichtet, dass diese Kurzschlüsse mit sofortigem Ableben quittiert.

    Eine häufige Störung des ZAS ist die, dass sich die Klemme 15 wie die Klemme X verhält: Beim Einschalten der Zündung leuchten alle relevanten Kontrollleuchten im Kombiinstrument, beim Weiterdrehen in die Startstellung zieht der Anlasser gut durch und doch startet der Motor nicht (Nicht zu verwechseln mit Störungen der Wegfahrsperre: Da startet der Motor, geht aber nach ca. 3 sek wieder aus). Das läßt sich u.U. an den Kontrollleuchten erkennen, die bei dieser Störung während des Startversuchs ausgehen.

    Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.
    Typische Auswirkungen einer Störung:

    Ausfall von Verbrauchern
    Motorstart nicht möglich


    aus wiki T4
    Mal selber bischen nach forschen :handy:
    LG cbxhobby