Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Nachlaufpumpe , für abgestellten heissen Motor , eine Standheizung hat ihre Pumpe an der Einheit .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • eine Standheizung hat ihre Pumpe an der Einheit


    Auch nicht zwingend, sondern nur bei einigen Heizungen; bei T4 Wasserstandheizungen üblicherweise nicht.
    Auch die werksseitig lieferbare D4WS Wasserstandheizung verfügt nicht über eine integrierte Wasserpumpe.
    Da ist die Zusatzwasserpumpe unter dem Kühler anderes beschaltet und als Umwälzpumpe eingesetzt.

    Es stimmt aber, dass es sich bei der vom Themenstarter beschriebenen Pumpe um eine Umwälzpumpe handelt, die nach Abstellen des Motors noch bis zum Unterschreiten einer definierten Wassertemperatur für eine Wasserumwälzung sorgt, damit ein Wärmestau im Motor vermieden wird.

    Falls es den Themenstarter interessiert, dann kann er ja mal in der T4-Wiki etwas darüber nachlesen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Oktober 2017 um 10:32)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich bescheid.
    Das mit dem Link hab ich gemacht. Vielen Dank hierfür!
    Im Moment ist der Bus eh auseinander, da werde ich die Pumpe gleich mal überprüfen.

    Gruß

  • ist der Bus eh auseinander, da werde ich die Pumpe gleich mal überprüfen.


    Gute Sache ... die Dinger geben gerne mal den Geist auf, ohne das man es bemerkt. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)