92er AAB: Welche Lüfterrahmen und Ventilatoren sind untereinander kompatibel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe auf Eure Hilfe: unser Bus steht als Puzzle beim Schrauber unseres Vertrauens und soll nochmal den TÜV schaffen. U. a. sind die Halterungen des Lüfterrahmens gebrochen, die Kabel angeschmort und die Lüfter laufen nicht.

    Mein Busflüsterer meint, am besten sei die Anschaffung von Rahmen und Lüftern als Komplettteil. Bevor das ganz große Basteln beginnt. Der verbaute Rahmen hat die VW-E-Nr. 701121207B, wenn ich das eingebe, finde ich jede Menge Anbieter aus dem Osten Europas in ganz eigenen Foren. Bei ebay bekomme ich diesen angeboten: http://www.ebay.de/itm/292294279503

    Sieht genau so aus wie das verbaute Teil, hat aber eine andere Nummer. Ganz selten: auch mein Schrauber kann nicht hundertprozentig sagen, dass der passt. Da im Angebot explizit "keine Rücknahme" steht bin ich unsicher. Und freue mich riesig, wenn einer von Euch antwortet, der sich auskennt.

    Danke im Voraus!

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

  • Hm, ich glaube, das kannst du locker sehen.
    Ich habe einen ganz anderen Lüfterrahmen, nämlich einen ohne diese Lamellen. Und der wurde auch irgendwie an den Kühler geschraubt.
    Als ich meinen Kühler gegen einen neuen aus dem Zubehör getauscht habe, paßte einiges. Und was nicht paßte, wurde eben passend gemacht.
    Wenn du deinen Bus nur im Sommer fährst, braucht man die Lamellen eh nicht.
    Also: Kauf den angebotenen ruhig. Wird schon passen.
    Oder such irgendeinen anderen. Hauptsache, die Lüfter und Kabel sind heile.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ok.
    Die Schaltung mit den neuen Ventilatoren natürlich testen, sollte aber klar sein. Nicht daß du mal im Stau stehst und der Motor überhitzt, weil nur ein Ventilator funktioniert, oder gar keiner. ;)

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo Stefan,

    alles passt und läuft perfekt. TÜV bis Oktober 2019. Jetzt sogar mit Lüfterschaltung. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Hab lange gezweifelt, ob sich der TÜV-Aufwand nach 25 Jahren noch lohnt. Aber auf meine Zweifel sagte mein Schrauber: "Kaufen sie sich ruhig einen T5, ich liebe diese Autos. Stehen dauernd bei mir in der Halle und ich verdiene ein Heidengeld damit."

    Long live Rock 'n' Roll. Und T4.

    Grüße aus dem Rheinland

    Axel