Automatikgetriebe defekt - lohnt sich das ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    nun bin ich schon ueber eine Woche ohne meinen Bus - es ist schrecklich.
    Die Automatik is hinüber, keine Fahrstufe hat mehr Kraftschluss.
    habe erst 116tkm, Bj93. MV 2.4D
    die Reparatur bei VW kostet ca.4500€ , da hab ich ersch mal ein Sauerstoffzelt gebraucht.
    Es gibt Getriebeinstandsetzer die das Getriebe f. ca. 1500€
    aber der ein-und ausbau ist das problem wegen dem benötigtem Spezialwerkzeug....

    Nun die Frage soll ich mir lieber einen neuen suchen und den als defekt verk. ?

    Was meint ihr ? Ich weiss langsam nicht mehr weiter..
    Gruss

  • such dir dir eine fachfricklerhinterhofwerstatt die sich mit sowas auskennt...
    habe auch automatic.... meißt sind es die platinen oder die hydraulikpumpen, die den geist aufgeben und günstig zu reparieren sind...
    das problem ist, das VW die eigenen automatic-getriebe nicht kennt und immer ersetzt...
    es gibt solche werkstätten, die sich auf automatic spezialisiert haben in deutschland, aber frag mich nicht wo...
    aber sicher erheblich günstiger als VW...
    ggf. kenn ich eine in meiner nähe... wo kommst du her????

    und taxi kann dir auch noch sein leid zu seiner automatic klagen und dir tips geben... wende dich mal an ihn... ich bin zufrieden (noch) mit meiner AuWeh-Automatic...

    grüsse - das bäumchen

  • komme aus Sueddeutschland, Raum Stuttgart . Kennstr du da jemand...?
    Ich hab hier ne Werkstatt, mit der ich sonst ganz zufrieden war., aber an das Getriebe will die nicht ran wegen Spezialtools.
    Und weiss auch nicht ob es gut ist dass nicht 'aus einer Hand' repariert zu bekommen.

  • Kam gestern aus leonberg :D hatte dort beruflich zu tun... bin leider aus raum hannover und kann dir in der region nicht viel weiter helfen, außer das du dich mal gründlich informieren solltest, ob im umkreis von ca. 150 km nich irgendeine kleine werkstatt existiert, die sich mit automatiken richtig auskennt....
    aus diesem forum kenne ich einige die schon viel geld durch spezialisten gespart haben, da sie solch eine werke gefunden haben...
    meist sind sie klein und unscheinbar polnische oder russische... oder so... frickler oder der gleichen, die meistens aber mehr auf dem kasten als deutsche VW (Völlig Wertlose) Werkstätten haben, die nur planlos austauschen und nichtmal die ATF richtig prüfen können....
    spreche aus erfahrung.... is echt ein graus...

  • eine möglichkeit... ich kannte bis vor kurzem auch kein automatc-spezialisten bis ich mein autogasumrüßter kennen gelernt hab... auch ein hinterhoffrickler mit ahnung, der automatic-fetischist ist und wiederum automatc-spezialisten-werkstätten-hinterhof-frickler kennt, denen ich immer immer mehr veretraue als so einem kfz-schlips-träger von vw... der gerade noch so ein zündkabel wechseln könnte, wenn er eine anleitung dazu hätte... :D

    vertrauen ist das A und O und das auftreten.... nur in den wenigstens fällen ist bei einer gut gebrauten und gut eingefahrenen vw-automatic ein austausch fällig... meißt ist der fehler in der technik, die allerdings vw nicht erkennt, mangels erfahrung der service-kräfte...

  • leonberg? hab meinen von da gekauft:-)

    also mein alter 2,4d hatte das gleiche problem vw wollte wie oben bei euch auch erwähnt neues getriebe einbauen war dann bei einer werkstatt die sich auf aut. spezialisiert hat und "nur" 3000 DM bezahlt... und vw meinte noch nicht meht zu retten.. also suche auf jeden fall eine spezialwerkstatt und kauf dir dat nicht neu... nach 100000km SPÄTESTENS passiert die gleiche k.ke

    gruß
    cat

  • CAT - kannst du mir deine Werkstatt nennen ?

    also eine Spezialwerkstatt finden ist leicht gesagt.... telefoniere schon seit einer Woche rum, und hab ausser o.g. nix gefunden, die sich da ranwagt.
    Die Firma Hetzel war bis jetzt die einzige, die es komplett macht- eine Generalueberholung taete max. 2.500 euronen kosten inkl. Aus-und einbau.
    Wenn eine Reparatur möglich ist, liegt das bei ca. 1200€ inkl. Aus und Einbau.

    Wenn einer im Grossraum Stuttgart eine empfehlenswerte Spezialwerkstatt kennt , bitte mir schicken. Heftigen Dank !!!