Raid 10 mit Exenterring, wie sieht das aus, wie fähr das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo,

    mein Serienlenkrad zerlegt sich so langsam (Schaumstoff im oberen linken bereich lose, rechts oben fehlt nen Stück, Schleifring Hupe defekt).

    Deshalb wollte ich gern auf nen Sportlenkrad umrüsten. Meine Favorit wäre Raid 10 oder Atiwe 32. Letzteres ist schwierig zu finden, Zustände sind fraglich, es ist teuer und Papiere sind bisher nicht zu finden. Deshalb wäre das Raid die einfachere Lösung, denn es gibt es noch neu.

    Nun habe ich in der ABE gesehen das beim T4 bis 96 ein Exenterring verbaut werden muss der das Lenkrad um 2,5 cm nach unten versetzt.

    Die Frage ist nun sieht man das versetzt und wie sieht das aus? Steht da was über oder so? Könnte mal jemand ein Foto von vorn und von der Seite einstellen?

    Und wie fährt sich das? Das Lenkrad "eiert" ja dann doch beim Lenken oder? Stört das beim fahren, merkt man bzw. stört das?

    Danke für die Hilfe.
    Dennis

  • Ich vermute, dass der Ring das Lenkrad eher nach "oben" versetzt (freie Sicht auf den Tacho). Allerdings gibts wohl auch Eintragungen ohne den Ring, letztens war doch noch ein Forianer mit dem eigentlich nicht für den T4 freigegebenen Raid 4 beim TÜV und hats ohne Excenter per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
    Selbst kenne ich auch nur die Version "ohne" Excenter und rate dir, das zuerst auszuprobieren (fahren). Wenn das passt, fahr zum TÜV und lass es abnehmen. Den Excenter kann man auch später noch dazwischen schrauben wenn dir die Position "ohne" nicht passt oder der TÜV meckert.

  • Ich hatte bis vor kurzem besagten Exenterring verbaut. Kein Raid 10, aber ähnliches Lenkrad von Raid. Wirklich merkbar war der Exenterring nicht, zumindest störte es mich haptisch nicht. Optisch hingegen ist das wirklich nicht schön. Optional zum TÜV drauf und danach wieder runter, aber das ist dann dir überlassen.