Eine Frage zum Luftmassenmesser & Steigerung der Leistung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    Ich bin schon wieder da mit einem Problem. :D

    Kurze Vorgeschichte. Mir ging der Lichtmassenmesser kaputt, das blöde daran ist nun, das er wieder seine
    1100 Umdrehungen im Leerlauf macht & der Tempomat nicht mehr geht. Doch komischerweise habe Ich mit dem
    kaputten Lmm mehr Leistung als mit einem der funktioniert.

    Was sich natürlich im ersten Moment gut anhört, das er nun mehr Leistung bringt, jedoch ist es nervend
    wenn er in den 2 niedrigen Gängen alleine beschleunigt. Und das durch den kaputten Lmm eben der
    Tempomat nicht mehr funktioniert.

    Der Lmm war laut Angaben auch geeignet für meinen Motor: ACV 102 PS Diesel. Baujahr 1995.

    Meine erste Frage wäre:

    Wie kann es sein, das mein Bus mit einem kaputten Luftmassenmesser mehr Leistung bringt, als mit einem, der funktioniert..?

    Werde natürlich wieder einen neuen Lmm kaufen, da mir ohne Tempomat eine weite Strecke zu fahren,
    to much ist... Und der Motor dauernd bei 1100 Umdrehungen laut rum röhrt. :thumbdown: Wäre halt schön,
    wenn man die Leistung dann dennoch hätte. Doch ich weiß es genau, sobald ich wieder einen neuen Lmm
    einbaue, wird der Tempomat wieder gehen & die Umdrehungen im Leerlauf werden normal sein bei 800.
    Jedoch Leistungsmäßig wird er einen neuen Absturz erleben, als würde man eine Schnecke bewegen... :wacko:

    die zweite Frage wäre: Welche Ursachen kann der Leistungseinbruch mit neuen & eingebauten Luftmassenmesser sonst noch haben..?

    Wie immer, Großes Danke im voraus!
    Ihr habt mir bei den anderen Themen
    auch schon sehr gut geholfen, find ich
    Klasse! :)

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • So, mein Fehler wurde schon etwas länger behoben, es war ein offenes Kabel das immer einen Kurzschluss verursachte, und bei meinen Steuergerät die Sicherung fliegen ließ. Dank Bosch läuft der Wagen nun wie ein schnurrendes Kätzchen mit seinen 800 Umdrehungen, ohne den LMM zu tauschen, wieder einmal... :thumbup:

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish: