Cali Schlafbank klappert. Scharniere/Beschläge Reparatur möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    beim Cali von einem Kumpel klappert während der Fahrt die Schlafbank. Das nervt !

    Nach etlichen Tests sind es wohl die Beschläge/Scharniere bzw. deren Mechanismus. Die sind durch (übermässige :D ) Benutzung ausgenudelt.

    Bei classic parts gibt es nur noch eine Seite, und das für über 225 Euro :(

    Nun hofft er, dass es evtl. möglich ist, die Nieten/Bolzen zu ersetzen oder vielleicht kennt hier jemand eine Reparaturmöglichkeit.

    Ich habe da die Mechanik von Oldtimer-Cabrio-Verdecken vor Augen. Die werden doch sicher auch neu "ausgebuchst" oder so...

    Teilenummern sind 701 070 205A und 701 070 204A.

    Falls jemand noch sowas zu verkaufen hat, wäre er natürlich auch interessiert.

    Danke und Gruß

    .................................................

  • Hi,

    an der Rückenlehne sind zwei Gummipuffer die man so einstellen kann das die Lehne "stramm" sitzt. Auf die Kante wo die Sitzfläche sich abstützt würde ich Filz kleben. Damit sollte dann erstmal Ruhe sein.

    Gruß Frank

  • Hi,

    er kann auch die originalen Gummidämpfer unter der Sitzfläche mal prüfen und gegebenenfalls erneuern. Die Sitzfläche sollte stramm im Verschluss sitzen.

    Gruß Frank

  • Guten Abend in die Runde,

    ich wärm den Thread mal auf: unser Cali ist wahrscheinlich nicht der Leiseste T4, der jemals rumgefahren ist, ich würde sagen, akustisch/lärmtechnisch im oberen Mittelfeld. Bis 110km/h fallen einem nicht die Ohren auf der Autobahn ab, und selbst Musik hören geht ziemlich gut, wenn’s nicht gerade Keith Jarret in der Mailänder Scala sein soll. Auch dem Knarzen & Klappern werde ich entweder gut Herr (Silikonspray, Neopren, Filz) oder ich arbeite an meiner Gelassenheit, dies einfach zu ertragen (Aufstelldach knarzt an allen ungeraden Tagen, irgendein Jaulen & Ploppen taucht aus den Verwölbungen unserer geliebten Zweitbehausung genauso zauberhaft auf wie es wieder verschwindet).

    Nur diese Schlafbank, also dieses ordinäre Rütteln bei jeder Fahrbahnunebenheit, die fordert schon den Zen-Großmeister in mir- der ich zweifellos nicht bin.

    Die Gummipuffer auf der Rückseite habe ich schon verstellt, befilzt und mit Weihrauch bedacht. Ohne Erfolg. Außerdem: wenn ich die Gummipuffer zu stramm einstelle,wird der Klappmechanismus so stramm, dass ich immer erst Hulk anrufen muss, er möge uns jetzt bitte die Schlafposition einrichten.

    Was gäbe es denn evtl. noch für Möglichkeiten, den ausgenudelten Mechanismus wieder etwas zu motivieren?

    Anbei noch ein Video-Link zur Veranschaulichung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    04F4964A-1B6E-438A-8CD9-C854E4E38A73.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Masa71 (21. April 2020 um 20:37)

  • Liebes Forum,

    ich wollte nochmals nachfragen, ob es vielleicht Cali-Fahrer gibt, die ein ähnliches Klapper-Thema mit der Rückbank haben.

    In den Weiten des Internetz schlug jemand vor, die Klapp-Mechanik auszutauschen oder wenigstens zu überholen. Hat das mal jemand von Euch gemacht?