Fehlersuche nach plötzlichem Motor aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    könnt ihr mir helfen den Fehler einzugrenzen?

    Vorgestern gingen während der Fahrt plötzlich alle Lichter und im nächsten Augenblick der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Der Motor startete und lief davor wie immer, keine mechanischen Geräusche oder andere Auffälligkeiten.

    Kein Problem dachte ich, Starthilfe von der Zweitbatterie und ab nach hause, aber außer einem kurzen Aufleuchten am Armaturenbrett und einer schwachen 1/16-Drehung des Anlasser nichts.
    Der Pannendienst konnte den Bus dann mit 4 Batterien gleichzeitig starten.

    Ich bin dann direkt in die Werkstatt, zum Glück keine Probleme bei der Fahrt, aber dort angekommen die selben Symptome wieder. Mtlw. soll er wieder laufen (mit neuer Batterie) und heute heimkommen.
    Allerdings konnten sie keinen rechten Fehler finden und schon der Pannendienst war etwas ratlos was die Ursache betrifft.

    Ich möchte ungern mit einem Mißtrauensvorschuß in den nächsten Urlaub fahren ;)

    Ich hoffe wir suchen nicht die Nadel im Heuhaufen ;)

    Danke!!

  • Schlechte Masseleitung von der Batterie zur Karosse oder Kurzschluss einer dicken Plusleitung durch scheuern könnte sein.
    Im ersten Fall - und wenn das die Werkstatt nicht richtig kontrolliert hat, könnte es sein dass nun der Massestrom über irgendwelche Bauteile fließt die dafür nicht geeignet sind. Neben der Kontrolle der Masseleitung auf der gesamten Länge, mach mal einen Startversuch im Dunkeln und stellt dabei dich oder jemand anderen mit einer Taschenlampe vor den offenen Motorraum - vielleicht siehst du dabei die Tachowelle, das Scheibenwischergestänge oder andere Bauteile glühen (Taschenlampe aus) oder rauchen (Taschenlampe an).

    Gruß, Jörg

  • Ich tippe auch auf die beiden fetten Batteriekabel.

    Bei mir war an allen Schellen Wasser in die Kabel eingedrungen und hat die Kabel in der Isolierung fast vollständig weg korrodiert.
    Sogar IN DEN POLKLEMMEN bestand das Kabel weitestgehend aus Grünspan.
    Das war von außen nicht zu sehen und würde sich nur mit Hochstromprüfung finden lassen.

    Durch die Bewegung der Kabel beim Batterietausch scheinen bei Dir einige Restkäbelchen nun wieder Kontakt zu haben - bis zum nächsten Mal.

  • Danke schon mal euch beiden :thumbup: Ich werde das alles kontrollieren.

    Sie haben ihn über Nacht behalten, um ihn heute morgen bei kalten Temperaturen zu starten und ggf. nochmal durchzumessen.
    Melde mich sobald es Neues gibt.