Verwirrung um Außentemperatursensor G17

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein Außentemperatursensor hatte angefangen rumzuspacken, erst richtige Werte, dann stieg er nach ca. einer Stunde Fahrt immer langsam von realen 0 auf z.B. 19 Grad. Ansich nicht schlimm, aber die Fehlfunktion der Climatronic nervt dann doch, wenns im Winter plötzlich kalt rauskommt.

    Habe mir also einen neuen bestellt, leider ohne auf den Stecker geguckt zu haben, hatte bloß die Teilenummer gesehen: 1J0 919 379, im Bild ganz links, das ist der alte.

    Habe dann einen neuen mit der Nummer bestellt, es kam der Mittige, leider mit komplett anderem Stecker. Der gelieferte Stecker scheint aber wirklich die Nummer zu haben.

    Zu guter letzt gab es ja noch den 357 919 379A, im Bild rechts, zumindest optisch bis auf die Farbe gleich. Leider stimmen mit dem die Werte nun garnicht, bei realen 0 Grad zeigt er etwas um -8Grad an.


    Laut Wiki gäbe es nun bloß noch den 357 919 379 ohne A, allerdings ansich nur für Wohnmobile. Allerdings stand die erste Nummer ja nunmal drauf, und vorher funktonierte es immer...

    Wollte morgen sonst vielleicht mal einen Adapter basteln, um den mit dem falschen Stecker mal zu testen, wenns funktioniert kann man das ja fix anlöten.

    Alles seltsam, kann wer zur Aufklärung beitragen?

  • Hatte ich sogar schon mal, aber irgendwie vergessen... :D

    So aktuell bei Zimmertemperatur sieht das so aus:
    Der alte: 1,15 kOhm
    Der schwarze: 0,98 kOhm
    Der hellgraue: 3 kOhm

    Also scheint der schwarze eigentlich zu passen, nur verwunderlich, dass er die gleiche Nummer hat, aber ansich garnicht das gleiche Bauteil :|

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.