Pinbelegung Stecker X6 Steuergerät Webasto Air Top 2000 St

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bin gerade dabei meine uralte Standheizung (Webasto Airtop 2000 Bj98 ) aufzurüsten auf eine gebrauchte Airtop 2000 St. Mein Kabelbaum der neuen Heizung ist der falsche (Actros 24V mit Canbus). Suche nun die Pinbelegung des Steckers X6, um mir einen eigenen Kabelbaum zu bauen und mit dem alten Kabelbaum der alten Heizung zu verbinden (Drehregler).
    Kabelbelegung habe ich schon gefunden, nur keine Reihenfolge auf dem Stecker selbst.

    Danke euch, Grüße Lukas.

    2 Mal editiert, zuletzt von LukasAcht (4. Januar 2018 um 13:14)

  • Bin mittlerweile soweit, dass ich über den Drehregler die Heizung starten kann und diese auch anläuft, heiße Abgase kommen raus (Meist erst nach zweitem Startversuch). Nach ein paar Minuten geht sie in Fehlermodus F01 = Kein Startversuch nach 2 Versuchen. Die Heizung erkennt die Flamme nicht. Denke der Glühstift hat einen weg, da der auch die Flamme erkennt, meine ich gelesen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasAcht (15. Januar 2018 um 11:25)

  • ich denke, die Mindesttemperatur nach Brennerstart und Zeit wird nicht
    korrekt ans Steuergerät gemeldet.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Das denke ich auch. Aber einen Flammwächter hat die Heizung nicht. Wird das über den Wiederstand der Glühkerzen im Brennzustand gemessen oder über den Überhitzungssensor?

  • Die Airtop 2000 Diagnose (noch vor ST)
    hat 2 Temp-Fühler (einer davon schimpft sich Flammwächter)
    und einen "Bimetall"-Überhitzungsschutz.

    Dann wird die ST das auch haben vermutlich ..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hatte die Heizung ja schon komplett zerlegt, einen extra Flammfühler hat meine 2000 ST nicht. Vielleicht ist das auch das Problem, aber eigentlich müsste mir das Steuergerät dann ja einen innkorrekten Wert des Flammfühlers als Fehlercode ausgeben. Vielleicht sollte ich als erstes die Glühkerze erneuern. Habe es gestern einfach nochmal probiert und da lief sie länger als gewöhnlich und zeigte mir dann Fehlercode 2 an (Flammabriss). Komme so einfach nicht weiter :wacko: