Wählstange ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    leider sind an unserem T4 auch die Schaltkugel an der Wählstange und das Lager verschlissen. Ich habe das Lager gewechselt. Leider passen die neuen Kugeln wegen des kleineren Innendurchmessers ja nicht auf die Wählstange der ersten Modelle. Die Dokumentation und Lösungsansätze im Wiki kenne ich (Danke dafür!) und habe ich, leider oder Erfolg, ausprobiert. Die neue bearbeitete Kugel (aufgebohrt und Bohrung für den Splint gesetzt) wird beim eindrücken in das Lager durch den Splint regelrecht aufgeschlitzt, da die neuen Kugeln wohl weicher sind.

    Lösung: Ersetzen der alten Wählstange durch die der neueren Modelle.

    Frage: Bekomme ich die Wählstange ohne eine Bühne oder Grube von unten aus dem Motorraum gezogen und die Neue wieder eingesetzt.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Herzlichen Dank

    VG

    mito

  • Krabbeln geht. Dann wird’s klappen. Danke.

    Hat zufällig jemand die Teilenummer der aktuellen Version zur Hand. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lasse es Baue die Passende Kugel ein.
    VW Nummer:
    701 711 131

    Gibts Bei Ebay für rund 7,5€

    Hersteller TOPRAN 109 087

    Hatte bei meine 91´gepasst.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Sorry, ich nochmal:

    Also, für das Produkt von Topran werden wieder zwei OEM Nummern angegeben. Die 701 711 131 (alt) und 7D0 711 131 (neu). Angeblich soll die Kugel auf alle Baujahre passen. Kann also hier auch nicht passen ...
    Da werde ich wohl doch umbauen müssen....

  • So, ich hab das Topran-Produkt bestellt. Leider, wie befürchtet, die neue Version. Also hab ich mich nochmals umbauen gemacht und diesmal den Fön lange laufen lassen.
    Schlussendlich hab ich die Kugel dann in das Lager gedrückt, irgendwie. Jetzt geht die Schaltung wieder...

    Gruß
    mito
    P.S.: 10 Flüche reichen nicht....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk