T4 Ölverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Bei meiner Caravelle 2.5tdi Bj1999 habe ich starken Ölverlust .Gestern Ölwechsel gemacht danach alles sauber gemacht ist aber immernoch da.


    Hatte erst gedacht das es vom ölfilter kommt ist nicht der Fall
    Kurbelwellensimmerring könnte es sein wäre da nicht der Zahnriemen voller öl.Ist vorne an der Riehmenscheibe.Evtl ölwanne
    Vielleicht gibts Tipps von euch noch

  • Hallo

    Klingt für mich nach Ölpumpendichtung ist ohne Fotos aber schwer zu sagen.
    Wenn der Zahnriemen Öl abbekommt ist Eile geboten denn der Riemen fürchtet das Öl wie der Teufel das Weihwasser.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • wenns nichht extrem ist lass es.....

    also wenn es die Pumendichtung ist, dann ist die Motorölwanne (farhtrichtung, rechts nass / feuchht), desweiteren ist die Servoleitung feucht.
    das läuft da nach und nach raus (schwitzen), bei unserm ACV ist dies der fall.
    beim letzten ZR-Wechsel, wurde überlegt es mitzumachen, lt. Werkstatt, lassen evtl. beim nächsten wenn es schlimmer wird.

    seitdem der nur noch Castrol bekommt sieht es besser aus, habe vor über einem Jahr eine ordendliche Motorwäsche gemacht (Bühne auch von unten), (waschhalle mit ölabscheider).
    danach wird mit bischen reiniger, bei jedem Ölwechel die wanne abgewischt.
    es sieht zwar feucht aus, aber keine tröpfchenbildung, vorn Monat TÜV bekommen, steht nur als geringer mangel da.
    und wenn was runtertropft sammelt sich das in der Motorwanne (rechts).

    zum Thema ZR, ja der ZR bekommt was ab, ABER wer bei jedem Ölwechsel den ZR prüft braucht da keine angst zu haben. (meine ist lt. VW auch im Service umfang dabei)
    der letzte ZR wurde vor erreichen seines Intervalls gewechselt, da der von zustand nicht gut aussah, da könnte das öl eine rolle gespielt haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (20. Januar 2018 um 11:28)