FN3 auf FNR umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forum-Gemeinde

    Mein Dicker hat momentan einen Lauf, jetzt ist auch noch der linke Bremssattel vorne am Ende(vergammelt und undicht).

    Da der jetzt wohl neu muss hab ich mir überlegt gleich auf einen FNR Sattel umzurüsten.
    Die Frage ist nun was wird dafür benötigt?
    Bremssattel+Halter ist klar aber passt sonst alles?

    Ich danke schonmal für Antworten

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Radlagergehäuse tauschen, oder auf 18mm aufbohren


    ob die Bremsschläuche identisch sind kann ich dir gerade leider nicht sagen, aber wenn man eh die Bremse macht, können auch direkt neue ran ;)

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Besten Dank dann werde ich die Gehäuse mittauschen da herumzubohren erscheint mir nicht sonderlich intelligent zu sein.

    Die Schläuche mache ich sowiso regelmäßig neu da wärs sowiso mal wieder Zeit.

    Bei T4 Wiki steht noch was von einer geänderten Übersetzung an den Pedalen, wäre da noch was zu tun?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Das Bremspedal hat ein leicht versetztes Loch im Gegensatz zum z.b. ACV Bremspedal, kann man mittauschen, muss man nicht..


    wegen dem aufbohren gucke einfach mal hier im forum, der Außendurchmesser des Gehäuses ist gleich, lediglich die Öffnungen unterscheiden sich von 16 zu 18mm.


    ich hab's auch schon einmal mit aufbohren umgebaut, überhaupt kein Thema, hatte auch erst bedenken, aber da die außenmaße gleich sind, spielte es für mich keine Rolle

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Du kannst die ohne Bedenken aufbohren.Kein problem.Ist ja eher ein schälen.span 1mm. in 5min erledigt.
    Lass dir nen 18er Bohrer vorn 2cm auf 16mm schleifen vom Werkzeugmacher.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Das Bremspedal hat ein leicht versetztes Loch im Gegensatz zum z.b. ACV Bremspedal, kann man mittauschen, muss man nicht..


    die Überstzung wird dadurch etwas grösser und du musst weniger stark treten um die gleiche Bremsleistung zu erreichen und der Weg des Pedal wird etwas kleiner--kürzer.......neu machen muss man nicht , es reicht auch ein neues Löchlein zu bohren für die Bremsstange, etwas höher...das kann man übrigens bei allen T4 machen, auch mit anderen bremsen um die bremswirkung zu erhöhen.......man muss nur drauf achten , das die Stange noch einigermaßen grade reingeht, zu steil würde sie klemmen
    Quelle wikiT4:Die Bremse FNR besitzt wie der 'Vorgänger' ATE FN3 innenbelüftete Bremsscheiben. Diese haben jedoch einen größeren Durchmesser (313 mm statt 300 mm) als die 16"-Version der FN3. Um dem sportlicheren Charakter der leistungsstärksten T4 zu unterstreichen, wurde die Fußhebelwerkübersetzung verringert. Dadurch ergibt sich zusammen mit den bremsseitigen Veränderungen ein spontaneres Ansprechen der Bremse bei geringeren Pedalkräften im Antrittsbereich.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Januar 2018 um 19:12)

  • Ach da ist kein extra Halter, ich hab mein Pedal noch nicht betrachtet aber dass find ich super :thumbup:

    Ist bekannt um wieviel das Loch tiefer sitzt als bei der "normalen" Version?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Schau dir doch die Geschichte erstmal in "live und farbe" an, dann erübrigen sich deine Fragen warscheinlich. ;)

  • So neue Bremse ist drinn danke nochmal für den Input :thumbup:
    Aber ich muss schon sagen das Radlagergehäuse ist ein verdammt zäher Bock.

    Das Pedal ist noch unverändert @svenringel: was soll ich denn da sehen?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup: