Noch mal: D3WZ zur Standheizung aufrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wie oben schon beschrieben, würde auch ich gerne meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Dazu habe ich auch schon das Wiki und das Forum geqäult, habe aber selber noch ein paar Fragen.
    Wie weit ich bin:
    Ich möchte einen meiner diversen Schalter benutzen, um darüber den Zuheizer manuell zu betätigen. Nach dem Schaltplan aus der Wiki mit Adapterkabel ja kein Problem.
    Nun kommt Frage eins: Vor das Gebläse muss ja ein Relais um es manuell mit Strom (von der 2. Batterie) zu versorgen. Dieses kann optional durch einen Thermoschalter geschaltet werden.
    Wenn ich doch aber das Gebläse nicht einschalte (also auf Stufe 1 oder mehr stelle) braucht es doch keinen Strom und das ganze ist eh sinnlos? Außer ich will die Standheizung morgens benutzen um das Auto vorzuwärmen. Dann wäre es sinnvoll den Schalter zu haben um die Batterie zu schonen und erst zu pusten wenn die Luft warm wird.
    Die Klima abschaltung spare ich mir.
    Dann mein großes Fragezeichen: Die Nachlaufpumpe :?:
    Ich lese hier zwei mal widersprüchliche Informationen:
    1. Schafft die Pumpe es, denn Kreislauf zu wälzen. Das Wiki sagt vllt. Jemand der schon umgebaut hat sagt ja. Einige hier sagen das geht gar nicht. Was denn nu ?(
    2. Ich muss doch nur Plus (am besten über ein Relais) über das graue kabel in der ZE geben dann sollte sie laufen oder? In einem Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass er Masse auf das Weiß-Blaue Kabel direkt an der Pumpe gibt?

    Um den Zuheizer manuell zu starten muss ich ja nur Plus auf den Thermoschalter und auf das Kabel für D+ geben, damit dem Steuergerät vorgegaugelt wird, es wäre unter 5 Grad und das Auto wäre an.

    Dann war ich gerade mal mit der ganzen Geschichte bei meinem Meister. Stecker bestellt die kommen morgen :thumbup: Allerdings brauche ich noch Steckkontakte die in die Stecker rein kommen. Hat jemand einen Namen von den Teilen oder eine Nummer? Ich nehme auch nur die Teile einzeln und Crimpe selber ist wsh. günstiger.
    Ferner waren die sich auch nicht soooo sicher ob ich eine 2. Pumpe oder andere bräuchte und sie meinten, es würde sich nicht lohnen, die Heizleistung wäre viel zu gering.
    Ein Wort dazu: Ich weiß, dass ich damit nicht meinen Bus auf 30 Grad heizen werde können. Das ist auch nicht der Plan. Es geht primär darum, die Temperatur im Bus in fällen in denen ich mal keinen Strom habe zumindest ein bischen wärmer zu bekommen. Und dafür sollte sie alle male reichen.

    Ich hoffe diese Fragen wurden nicht schon tausend mal gestellt, also bitte verzeiht mir :thumbup:

    Viele Grüße
    Lucas

  • Ich hoffe diese Fragen wurden nicht schon tausend mal gestellt, also bitte verzeiht mir :thumbup:

    frage ich mich doch, warum Du nicht in einem bestehenden Thema dazu weiter schreibst :kratz:
    hätte man auch eine bessere Übersicht über die Dinge, die da schon abgehandelt wurden... und da gibt es eineige :thumbup: