Unterschied monokristallin / polykristallin bei gleichen Werten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich beschäftige mich gerade zwecks PV Aufrüstung mit dem Thema.

    Hier zwei 150 Wp Module
    1. Poly:
    https://solarkontor.de/150W-Solarmodul-WATTSTUNDEZ-WS150PL


    2. Mono:
    https://solarkontor.de/150w-solarmodul-monokristallin-12V


    Sie haben die gleichen Werte (18V, 8,34A), aber das mono ist 40€ teurer und das poly ist 2Kg schwerer. Ich dachte immer, dass poly einen geringeren Wirkungsgrad haben. Müsste es dann nicht größer sein, als sein monokristalliner Bruder? Die beiden Module sind aber gleich groß :huh:.

    Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären.
    Danke.

  • Ein Polykristallin besteht aus vielen kleinen Einzelkristallen besteht, dagegen ist ein Monokristall ein Einzelkristall und ist ein einzelner grosser Kristall. :thumbup: Monokristalle sind effektiver, aber sehr teuer, während polykristalle preiswerter sind und bringen nicht so viel Leistung wie ein Monokristall.
    Genau so ein Teil habe ich hier in Spanien auf dem Dach, als Notstromversorgung wenn ich mal nicht da bin und der Strom ausfallen sollte......ich habe zB ein automatische Bewässerungsanlage für mein Grundstück darüber laufen.Nimm für 20 € mehr das monoktristalline mit einem Wirkungsgrad bis 20% / das polykristalline hat nur bis 16% Wirkungsgrad......du kannst theoretisch mit 4 mono soviel Strom erzeugen wie mit 5 poly.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Januar 2018 um 23:05)

  • Hab noch was im Netzt gefunden:

    Alle Zellen – monokristallin wie polykristallin – verlieren über die gesamte Lebensdauer kontinuierlich an Leistung. Auch hier geht aber der Punkt deutlich an die polykristalline Technik: Polykristalline Zellen verlieren deutlich weniger an Leistung über die Lebenszeit im Vergleich zu der monokristallinen Technik.

    • Eindeutiger Punkt für polykristalline Zellen

    Schwachlichtverhalten
    In Deutschland haben wir nicht immer sonniges Wetter mit direkter Sonneneinstrahlung. Häufig ist es bewölkt oder diesig. Heutige Photovoltaikmodule produzieren aber auch bei bewölktem Wetter Strom. Viele PV-Anlagen Besitzer sind zu Beginn verwundert, wie viel bei „schlechtem“ Wetter noch an Leistung produziert wird. Entscheidend darüber, wie „gut“ ein Modul bei schlechtem Wetter läuft ist die Empfindlichkeit mit der die Zellen auf Licht mit spezieller Wellenlänge reagieren. Sprich wie gut sie das jeweilige Licht zu Strom verarbeiten können.
    Bei schlechtem Wetter werden vor allem Lichtwellenlängen im blauen Bereich nicht von den Wolken reflektiert und kommen auf den Modulen an. Monokristalline Zellen können „blaues Licht“ deutlich besser verarbeiten als polykristalline Zellen. Entsprechend bringen monokristalline Module bei schlechtem Wetter deutlich mehr Ertrag bezogen auf Ihre maximale Leistung als polykristalline Module.

    • Punkt für monokristalline Photovoltaikmodule




    Leistungsverlust bei Erwärmung (Temperaturkoeffizient)
    Photovoltaikmodule erhitzen sich im Laufe ihres Betriebs. Einmal direkt durch Sonneneinstrahlung, einmal indirekt durch die Erzeugung von Strom. Sobald Strom fließt, erhitzen sich die Module. Bei normal sonnigem Wetter können Module sehr schnell Temperaturen von 50-65° C erreichen. Bei heißem Wetter und langer Stromerzeugung gerne auch mal mehr als 80° C.
    Je heißer das Modul und damit die Zelle ist, umso weniger Leistung kann erzeugt werden. Die Leistung, die auf dem Etikett des Moduls steht, ist bei 25° C gemessen. Mit jedem Grad über 25° verringert sich die maximale momentane Leistung die das Modul erzeugen kann.
    Wie stark dieser Abfall jeweils ist, hängt vom Temperaturkoeffizienten ab. Dieser besagt, wie viel % Leistung ein Modul mit jedem Grad über 25° C verliert.
    Allgemein kann man sagen, dass der Leistungsverlust bei polykristallinen Zellen deutlich geringer ausfällt als bei monokristallinen Zellen. Aufgrund der schwarzen Farbe erhitzen sich monokristalline Zellen auch etwas mehr als polykristalline Zellen. Damit haben polykristalline Module hier einen kleinen Vorteil gegenüber monokristalline Module.

    • Leichte Vorteile für die polykristalline Technik
  • Ich lese das dass die Mono mehr Strom bringen, auch bei Wolken mehr Strom bringen....was ist für Dich wichtiger, 30 € sparen oder bessere Stromreserven. In Spanien habe ich mindestens an 350 Tagen Sonnenschein, das Solarmodul steht nach Süden auf dem schrägen Dach und funzt schon seit 20 Jahren problemlos..Batterie steht gleich daneben in einem kleinen Raum unter dem Dachfirst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda