G2/F95 AAC Vierfachstecker Bj95 falsch gepinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muss morgen mir das nochmal.genauer anschauen.

    Das bringt so nix ist alles nur noch spekulation.....
    EDIT:

    Die Anzeige hat seit dem ich den hab nicht funktioniert!

    i reject your reality and substitute my own... :idiot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshark (27. Januar 2018 um 22:45)

  • Okay, dann schau morgen doch mal bitte

    1. ob das erkannte Grün nicht eher doch ein Grau sein kann.
    2. Was der andere Fühler ist und seine Kabelfarben sind. Ob das ein Thermoschalter F95 oder ein Geber G62 ist, mal mit deinem Multimeter messen.

    Bekommen wir gemeinsam schon ans Laufen. Zur Not kann ich mal an meinem Bekannten 94er AAC gucken gehen, wie es da aussieht. :prost:

    ..On the other side I'll see you again..

  • So grad mal nach dem Gassi gehen mit dem Hund am T4 geschaut.

    1. Das Kabel ist definitv grau auf Pin 1, musste mir das von meiner Frau bestätigen lassen weil es für mich wie Blass Grün aussah.
    2. Die Kabelfarben für den EInzelgeber sind meiner Meinung Braun/Weiß und Braun/Grün... Braun/Weiß wäre glaub ich Masse.
    Die Farben lassen sich aber nur schwer erkennen, den Streifen der für mich Grün ist, ist kaum zu erkennen.
    Die Farben stimmen aber nicht mit den mir vorliegenden Schaltplänen überein. ?(
    Widerstand ist 4770 Ohm und laut Kennlinie G62 im Wiki stimmt das mit der derzeitigen Aussentemperatur von 6 Grad überein.

    Die Temperatur Anzeige hat noch nie seit dem ich den T4 habe funktioniert.
    Nachdem ich einen Passat Tacho vom 35i eingbaut habe mit Drehzahlmesser, hatte ich gehofft das die wieder funktioniert.
    Die Alte KI ist vom Vorbesitzer "kaputt" gelötet geworden, Entlöten und neu Löten will gelernt sein.

    Da ich den Fehler bisher nicht gefunden habe, hatte ich mich gestern mit der ZE und den Kabelverbindungen auseinander gesetzt.

    Dass das Problem aber durch den falschen Geber verusacht wird, ist mir erst beim durchmessen zweier Geber aufgefallen.

    i reject your reality and substitute my own... :idiot:

  • Okay, dann hat dort kein Vorbesitzer an dem Steckern was umgepinnt und verbastelt, es sind wohl einfach nur die falschen 4pol. Geber, die du da hast.
    Wie schon erwähnt, müsstest du zwischen 2 Pinnen den Widerstand vom G2 messen könnnen, die anderen beiden Pins sollten jetzt offen sein und erst bei hoher Temperatur schließen (Thermoschalter F95)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wie kann man um einen Doppelgeber so ein Problem herum machen :nixpeil:
    Als erstes muss der richtige Geber her - nach Teilenummer und von VW ... nicht nach Farbe, Vorgänger, billigste Preis oder sonst was komisches.
    Als nächstes hörst Du auf, Widerstände und Durchgänge zu messen !!
    Nimm ein Stück Draht und verbinde am Stecker solange zwei Pins, bis die Pumpe anfängt zu schnurren - den Pin mit rt/ge kannst Du dabei schon mal außer Acht lassen, Braun nach Braun ebenfalls.
    Sollten die beiden Kabel nicht an der richtigen Stelle im Stecker sitzen, pinst Du sie um - die anderen beiden Kabel sind eindeutig.

    Thats it.

    Ich habe mal einen Doppelgeber von Topran gekauft, der war schon ab Werk unbrauchbar - der nächste von VW hat dann getan, was er sollte (ganz ohne theoretische Analyse).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Januar 2018 um 11:25)

  • Hat ein bisschen gedauert das Teil zu finden auf den Bildtafeln,
    unter Vorbehalt sag ich mal, diese Teilenummer sollte der richtige sein:

    (7) 701 919 369 D
    temperature sensor with switch for coolant temperature gauge
    and/or
    for vehicles with radiator fan run-on -- + 100/95C
    4 pin
    black/blue
    20MM
    AAC,PD

    ..On the other side I'll see you again..

  • Was los, gelbes etwas, hast du ein Steinchen im Schuh?

    Immerhin misst hier mal jemand was, um festzustellen, was passt und was nicht. Und sagt nicht einfach "Ich hab alles gemacht und den Geber schon 3 mal getauscht und weiss nicht weiter"
    So hat er ja erst gemerkt, dass er den falschen Geber hat und auch wieder falsch in Neu bekommen hat.

    Und wieso sagst du ihm er soll den richtigen Geber kaufen und dann umpinnen? :idiot: Dann erledigt sich das doch von alleine.

    grau gegen braun steuert die Pumpe an
    rot/gelb gegen braun lässt die Nadel ausschlagen

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (28. Januar 2018 um 11:32)

  • Hi,

    damit das KI die Temperatur messen kann muss über einen Messstrom eine Spannung erzeugt werden. Mess doch mal bitte ob eine Spannung über dem Temperatursensor ist. Ist dort keine ist das KI defekt. 9V mal anschliessen ist keine gute Idee ... Um das KI zu testen könnte man auch einen 4.7 kOhm wiederstand anstelle des Sensors anschliessen.

    Gruß Frank

  • Da sieht man mal wer liest und wer nicht.
    1. Die Geber habe ich bei VW gekauft. Mit Fahrzeugschein!
    2. Was kann ich dafür das der Teilemensch mir den falschen Geber gibt.
    3. Was kann ich dafür das ein Vorbesitzer oder eine Hinterhofwerkstatt must gebaut hat?

    Ich versuch nur diesen Mist aufzuräumen damit ich endlich wieder einen vernünftigen T4 habe.
    Die Nachlaufpumpe läuft übrigens.
    Es ging eigentlich darum das die temperaturanzeige nicht funktioniert.

    Das der falsche Geber verbaut wurde kamm nur durch die Diskussion herraus.
    Darüber bin ich sehr froh das es hier noch Leute gibt die versuchen zu helfen.
    Und nicht gleich sagen fahr zum freundlichen und hol das original.

    Ich wusste bisher nicht das es drei verschiedene Vierfachgeber gibt.
    Jetzt bin ich schlauer, dank dem Forum.

    i reject your reality and substitute my own... :idiot:

  • Knolle:
    Danke für die Teilenummer. Das hilft beim freundlichen bestimmt weiter.

    @B.Rude:
    Der 9V Block war ein notbehelf weil ich die ZE halb draussen hat und die Batterie abgeklemmt hatte dafür.

    Nochmals danke für die Hilfe.

    i reject your reality and substitute my own... :idiot:

  • Zitat

    Nur denke ich das mein Händler mir den falschen gegeben oder mir einen aus dem Zubehör gegeben hat.


    Was verstehst Du denn unter "Original" und "Zubehör" :nixpeil:
    Eventuell hatt er Dir den gelben Sensor auch nur deshalb gegeben, weil Du ihm einen gelben Sensor auf die Theke gelegt hast?

    Und nicht gleich sagen fahr zum freundlichen und hol das original.


    Das war nun aber der beste Tip, den man Dir geben konnte - ich hab`s Dir erklärt, aber Du musst es ja nicht verstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (28. Januar 2018 um 17:23)

  • yellowone


    Was verstehst Du denn unter "Original" und "Zubehör" :nixpeil:
    Eventuell hatt er Dir den gelben Sensor auch nur deshalb gegeben, weil Du ihm einen gelben Sensor auf die Theke gelegt hast?

    Jetzt drehst du das so das deine Aussage stimmig ist.
    Habe ich geschrieben ich bin zum Händler gefahren und den Geber auf den Tisch gelegt?
    NEIN HABE ICH NICHT!
    Bin mit dem Fahrzeugschein dahin habe dem netten Herrn an der Ersatzteil Theke den Fahrzeugschein gegeben und gesagt ich hätte gerne die beiden Temperatur Geber vorne am Motor.
    Daraufhin habe ich den mit dem gelben Ring bekommen und einen anderen komplett in blau (Zweipolig).
    Wenn du richtig gelesen hättest vorher war einer mit blauen Ring verbaut.

    Zitat


    Das war nun aber der beste Tip, den man Dir geben konnte - ich hab`s Dir erklärt, aber Du musst es ja nicht verstehen.


    Wiederum wenn du gelesen hättest bräuchte ich hier jetzt es nicht nochmal schreiben:
    Ich war beim Händler meines vertrauens (VW HÄNDLER!!!)


    Ist das so?
    Dann hast Du bestimmt eine einfache Erklärung hierfür

    Das Paradoxe an deiner Argumentation fällt dir selber nicht auf?


    Ich weiß jetzt das meine Verkabelung korrekt ist und keiner vorher daran rumgebastelt hat. Was übrigens ja dein Vorschlag war es passend zu machen.
    Ausserdem habe ich so oft gelesen das einige Leute Problem nach Geber wechsel Probleme haben, unter anderem mit der Temeratur Anzeige.
    Wenn jetzt jemand das gleiche Problem hat kann er nachlesen wie man drauf kommt rauszubekommen ob man den richtigen Geber hat oder nicht.
    Ich gehe nun mal gerne der Sache auf den Grund und versuche zu reparieren und nicht Teile zu tauschen.
    Bin wahrscheinlich zu sehr alter KFZ Mechaniker der das noch gelernt hat Fehler zu suchen, ohne ein Laptop an das Auto anzuschliessen und dann Teile auf Verdacht zu tauschen.
    Meine Notizzettel sind Notizen die müssen nicht immer schlüssig sein.

    So und nu ist gut, Das problem ist morgen wahrscheinlich aus der Welt wenn ich den Richtigen Geber habe.

    i reject your reality and substitute my own... :idiot:

    Einmal editiert, zuletzt von Nightshark (28. Januar 2018 um 20:33)

  • Hi,

    nach meinem Verständnis gibt es Geber mit unterschiedlichen Kennlinien. Baut man einen falschen ein wird eine falsche Temperatur angezeigt was dann den Förderbeginn verstellt (Kaltlauf) und die Glühzeit beeinflusst.

    Gruß Frank