235/60/R16 auf Ronal R56 Alufelge - Gutachten etc. benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    habe mich nach langem hin und her und Stöbern hier im Forum/T4ForumsDoku dazu entschieden, meinen Transporter Syncro TDI AXL (Bj 2003) auf 235/60R16 umzurüsten. Ich wollte unbedingt 16 Zoll fahren und die gewonnene Höhe reicht vollkommen aus für mich. Vorne habe ich die Drehstäbe angepasst, hinten 19mm+13mm Platten unter den Federn (braune Federn, wenns dem TÜV nicht passt habe ich auch noch rosane da...). Also sowohl vorne als auch hinten ist absolut genug Platz im Radkasten, die Reifen kommen nirgendwo gegen etc. Frage/Problem: Irgendwie müssen die Teile ja eingetragen werden. Habe Ronal R56 mattschwarz Felgen 6,5Jx16H2 ET50. In der ABE ist max 225/60/R16 aufgeführt. Erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass theoretisch ab 235/60/R16 eine Tachoangleichung nötig sein wird, was somit vermutlich kategorisch aus einem grundsätzlichem Gutachten rausfällt... Hilfreich wäre zu wissen, wie Ihr das gemacht habt, wenn ihr diese Größe fahrt. Das P2-Gutachten habe ich gefunden, dort sind ja glücklicherweise 235/60/R16 gelistet, aber die Felge ist ein wenig breiter (7,5) und hat eine minimal andere Einpresstiefe (ET45)... Was ich auf jeden Fall habe, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller (Yokohama). Die haben mir bestätigt, dass ich grundsätzlich deren Geolandar G015 235/60/R16 auf einer 6,5er Felge auf meinem Fahrzeug fahren darf. Bisher konnte ich keine Felgen finden, die per Gutachten/ABE 235er Reifen erlauben.

    Dass die Ganze Sache ne Einzelabnahme werden würde, war mir sowieso klar. Aber irgendwie muss das doch gehen... Die ganzen höhergelegten Syncros mit 225/70/R15 fahren ja auch legal rum und diese Kombi taucht m.W.n. auch in keinem Gutachten/ABE auf!

    Wer kann helfen!? Ich wäre sehr dankbar! Vielleicht kann mir jemand auch ne TÜV-Stelle nennen, bei der generell solche Eintragungen gemacht werden bzw. man nicht sofort vom Hof gejagt wird!

    DANKE :!:

  • Ich habe die Platin P50 R16 Felge verwendet. In deren Gutachten ist für den T4 die Reifengröße 235/60 zugelassen. Die Felge hat eine Traglast von 900 kg.
    Die Abnahme war kein Problem. Platz im Radksten ist genug, auch ohne Höherlegung (ist auch ein Syncro, Bj 2002).
    Du brauchst auf jeden Fall ein Tachogutachten und dafür musste ich auch die Wegstreckenzahl des Tachos über die OBD-Schnittstelle anpassen, sonst hätte das nicht gepasst.
    Der ADAC in Nürnberg verlangt für das Gutachten 40.-, ich habe dafür mehr als das doppelte bezahlten müssen.