T4, BJ 96, beim Dimmen der Instrumentenbeleuchtung fliegt Sicherung 3 raus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe endlich meinen ersten Bulli erstanden und versuche alle Mängel zu beseitigen. Meinen ersten Beitrag schreibe ich, da ich über die Suche nichts finden konnte und gerade einfach nicht weiter weiß...

    Folgendes:

    Die Instrumentenbeleuchtung war/ist wieder defekt. Sicherung 3 (10A) getauscht und alles läuft wieder. Dachte ich... Sicherung 3 war nach kurzer Zeit wieder draußen. Wenn das Dimmerrad der Beleuchtung nach unten gedreht ist, bleibt dich Sicherung drin. Drehe ich das Rad nach oben, erleuchtet ganz kurz die Instumentenbeleuchtung aber die Sicherung fliegt sofort raus.

    Jemand eine Idee wo ich weitersuchen sollte?

    Was ich bisher gemacht habe: In der Heckklappe nach Fehlern gesucht, Kennzeichenbeleuchtung abgesteckt, Sicherung fliegt trotzdem. Kennzeichenbeleuchtung geht. Birnen heil. Kabel freigelegt, keine blanken Stellen gefunden.

    Was ist am Bus verbaut: Elektrische Fensterheber nachträglich, funktionieren auch ohne Sicherung 3, Radio ist aktuell nicht angeschlossen.

  • Bitte Profil ausfüllen.

    Hat der Bus elektrische Spiegelverstellung?
    Dann mal den Türkabelbaum Fahrerseite ansehen. Klassiker, Forum durchsuchen bzw. siehe unten vorgeschlagene threads..

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Februar 2018 um 17:04)

  • Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Keine elektrischen Spiegel. Die Threats unten habe ich alle schon durchgelesen. Leider nichts passendes. Reproduzierbar beim Hochdrehen der Instrumentenbeleuchtung...

  • wieso nicht steht doch unten in mind. einem thread. Irgendwo in dem Leitungsstrang ein Kurzschluss.
    Solange abgedimmt, ist der Strom noch zu gering, um die Sicherung auszulösen. Kabelwurm suchen.
    Mal ein Amperemeter statt Sicherung einstecken...
    Was ist nach dem Regler angesteckt.?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, bin leider nicht wirklich weiter gekommen...

    Hab ein Multimeter angeschlossen. Bei eingeschaltetem Licht sind 11,67 V und 19,98 A(!!!) an der Sicherung. Ich frag mich wo die knapp 20 A herkommen, da Sicherung 3 nur mit 10 A angegeben und bestückt ist... ?

    Bis jetzt hab ich:
    - Die Heckklappenkabel alle durchgecheckt, Stecker abgesteckt, Sicherung ist trotzdem geflogen.
    - Kabelbaum in der Tür überprüft, keine defekten Kabel.
    - Stecker fürs Kombiinstrument gezogen: trotzdem fliegt die Sicherung beim Hochdrehen der Instrumentenbeleuchtung.
    - Hab einen neuen Schalter bestellt und eingesteckt, die Sicherung fliegt trotzdem raus.
    - Den Schalter an der Tür für die Innenbeleuchtung aus und wieder eingebaut. Kabel heil.

    Ich finde den Fehler einfach nicht... Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee wo ich schauen könnte... Oder vor allem warum da 20 Ampere anliegen könnten...

    "Was ist nach dem Regler angesteckt.?" Verstehe die Frage leider nicht. Soweit ich weiss nichts.

    Danke schonmal für die Mühen!

    Einmal editiert, zuletzt von teamoh (11. Februar 2018 um 16:14)

  • Hallo,

    ich hätte zuerst auf den DimmSchalter getippt, den haste ja nun neu.
    Sind alle Birnen der Inst-Beleuchtung in Ordnung?!
    Ist zwar eher selten, aber eine defekte kann schon mal diesen Fehler auslösen.

  • Also beim leichten hochdrehen der Beleuchtung sieht es so aus als würde alles Leuchten. Bis wieder eine Sicherung den Geist aufgiebt... Ich frag mich nur wo die 20 A herkommen...

  • mmhh.. na auch wenn so´n kleines ding noch glimmt,
    mann es einen "kleinen Kurzen" verursachen ;(
    alle Glühwürmchen die da mit dran hängen ... mal wechseln ?(
    Alt genug sind die ja :rolleyes:

  • Ist der Stecker fürs Radio noch original oder was an den Kabeln verändert auch ohne Radio

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moin, also da ist alles mögliche verändert worden. Nach wirklich stundenlangen Suchen könnte es sein, das ich den Fehler gefunden habe!!!

    Als ich wirklich alles ausgebaut habe, sah ich am Zigarettenanzünder hinten am roten Stecker ganz leicht etwas Schwarzes! Und als ich die Beleuchtung des Zigarettenanzünders auseinandergebaut hatte, sah ich, dass der kleine Nupsi am Fuß der kleinen Glühbirne etwas verrutscht war und damit Kontakt zur Außenwand des Metalls hatte. Da könnte der Kurze gewesen sein. Den hab ich wieder geradegebogen. Bis jetzt (toi toi toi) geht alles problemlos mit dem Licht und der Beleuchtung!!!

    Alter...

    Danke an alle, die Ihren Senf dazu gegeben haben!