Tempomat nachrüsten. Lieder original oder Waeco?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Frage an die WAECO - Nutzer:

    Innerhalb welchen Bereiches lässt sich die Geschwindigkeit einstellen?
    In Gedanke habe ich, dass bei 120 km/h Schluss ist bei der Waeco-Anlage. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, kann das wer bestätigen oder widerlegen?

    Nein dem ist nicht so. Der Waeco kennt ja auch nur die Raddrehzahl, nicht die reale Geschindigkeit. Sprich nen ältere Kleinwagen mit Rädern groß wie an der Schubkarre mit dem gleichen Tempomaten würde bei gleicher Geschwindigkeit (nicht nachgerechnet) doppelt so viele Umdrehungen machen (weil viel kleinere Räder). Sonst könnte der nur maximal 60 kmh mit Tempomat fahren (wenn der Radumfang die hälfte betragen würde wie beim T4).

  • Der funktioniert nur bei Modellen mit E-Gas. Falls das auf deinen Bus zutrifft kannst du dir das holen. Ein neuer Blinkerhebel ist bei VW auch nicht wesentlich günstiger. Eventuell entstehen aber noch Zusatzkosten fürs Freischalten.
    Gruß oLLi

  • Ich habe mir auch ein Tempomat nachgerüstet. Ich habe Zeug alles aus einem 97/98er vr6 Benziner.
    Es funktioniert ganz gut.
    Wichtig ist, das auch wirklich alles dabei ist.
    z.B. bei mechanischen Tacho, der Geschwindigkeitsgeber

    Am besten ist, wenn wenn man selbst vor Ort sich alles ausbauen kann.