Eberspächer D3LP austauschen gegen "t4-fremde" D3LP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Ich stelle mich kurz vor: Ich komme aus der Nähe von Flensburg und bin stolzer Besitzer eines California exclusive Bj. 2002.

    Leider plagt mich ein aktuelles Problem: Die Luftstandheizung (Eberspächer D3LP) ist defekt, und zwar so, daß eine Reparatur nicht sinnvoll ist (Gebläse UND Wärmetauscher hinüber).

    Ich könnte eine gebrauchte D3LP bekommen, zwar nur das Heizgerät mit Steuerung, das reicht mir aber vollkommen.

    Die entscheidende Frage: Kann ich das Heizgerät einer D3 LP (12 V natürlich) einfach austauschen gegen eine D3LP, die nicht aus einem California, sondern, sagen wir mal, aus einer Yacht kommt?

    Ich denke, die Steuerungselektronik ist beim California sowieso woanders, und im Idealfall wäre es so: Altes Heizgerät abmontieren, neues anbringen, Stecker umstecken - fertig?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!


    Viele Grüße, alexander

  • Moin,

    bekomme die Tage heute eine D3LP für meinen CE,weiß selber noch nicht ob sie passen wird, ich hoffe doch :pinch:

    Laut Eberspächer gab es wohl nicht so viele unterschiede bei der D3LP...naja wenn man sich so durch das web ließt wohl doch :S

    wo sie nun endgültig ausgebaut wurde weiß ich leider nicht.

    tante edit:

    ebend klingelt der nette DHL Mann, kann Dir mal schnell Fotos geben, vllt hilft es Dir schonmal weiter. Schaue die Tage mal bei meinem wie es ausschaut.

  • Hallo quattro,

    ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und die Fotos. Nur eine Frage: Das ist die D3LP, die Dir eben geliefert wurde? Ein paar Jahre hat das Gerät ja schon auf dem Buckel (96-98 Erstinbetriebnahme).

    Ich werde das mal mit meiner Heizung vergleichen, die liegt allerdings noch beim Bosch Dienst.


    Danke + Gruß, alexander

  • @ Cali: Das ist ja großartig, vielen Dank, eine komplette Dokumentation. So prima vista lässt sich darauf erkennen, dass eine D3LP aus einem California ihr eigenes Steuergerät hat. Vorsichtige Schlussfolgerung: Sofern man noch sein altes Steuergerät hat, müsste es möglich sein, die restliche Heizeinheit auszutauschen.

    Mal schauen, ob ich noch an das gebrauchte Ding herankomme, bisher noch keine Rückmeldung vom Verkäufer.

  • Hi,

    was ist denn am Wärmetauscher kaputt ? Die sind eigendlicht nicht tot zu bekommen ... Die D3LP hat einen "leisen" Gebläsemotor, den würd ich austauschen wenn er hin ist.

    Gruß Frank

  • Vorsichtige Schlussfolgerung: Sofern man noch sein altes Steuergerät hat, müsste es möglich sein, die restliche Heizeinheit auszutauschen.

    Sehe ich auch so.
    Bin gespannt...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • .. Die D3LP hat einen "leisen" Gebläsemotor, den würd ich austauschen wenn er hin ist.

    ich habe hier anläßlich der Wartung und Dichtungsbestellung die Ersatzteillisten.pdf für die D3xxx von eberspächer und da gibt es für die verschiedenen plus/minus und extern getakteten Ausführungen für Benzin und Diesel sowie normal und P(iano) nur genau 2 verschiedene Gebläse: 12v und 24V

    der Geräuschunterschied wird also nur über den größeren Luftauslaß erreicht
    oder evtl. zusätzlich seitens des Steuergeräts durch etwas geringeren Luftdurchsatz
    aber letzteres ist mir zu komplex, nachzuforschen und scheint mir wärmetechnisch zu riskant, also unlogisch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Laut Bosch-Werkstatt seien die Ansätze am Wärmetauscher "weggegammelt". Ich hole mir heute den Kram aus der Werkstatt und schau mir das mal selbst an.

    Die gebrauchte D3L wäre aus einem 97er T4, hat kein Typenschild mehr und macht mich nicht wirklich an, das Ding wäre ja nochmal fünf Jahre älter als mein Cali.

    Mein bisheriger Plan ist, ein wiederinstandgesetztes Gebläse zu organisieren (warmpol) und ggf. einen neuen Wärmetauscher anzuschaffen. Das ist dann zwar finanziell sehr spürbar, aber immer noch besser als die 1300,- für eine neue Heizeinheit aus der VW-Apotheke.

    Gruß a.

  • Hallo Freunde,
    habe einen VW T4 CE, BJ 1998. Die erste D3LP hatte vor ca. 3 Jahren ihren Geist aufgegeben und über eBay hatte ich mir damals wieder eine gebrauchte Heizung gekauft.
    Nun machte mir aber bei der letzten HU der Prüfer Ärger und ich musste sie selber abklemmen, damit ich den Stempel entgegen nehmen durfte.
    Thema: Kein EU-Zeichen, > 10 Jahre im Betrieb, darf nicht mehr betrieben werden.
    Zwar arbeitet die Heizung noch tadellos, trotzdem habe ich mir aus Sicherheitsgründen einen CO-Warner aufgehängt.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese D3LP so tauglich zu machen, dass die 10-Jahres-Frist hinfällig ist?
    Lt. Prüfer wurden bei diesem Modell noch Teile verbaut, die korrodieren können und dadurch die Möglichkeit bestünde,
    dass giftiges Kohlenmonoxyd in das Fahrzeuginnere gelangen kann und er deshalb verlangt, dass die Heizung stillgelegt werden müsse.
    Auch wenn ich mir eine neue Heizung anschaffen müsste, sollte es auf jeden Fall eine sein, die zur Zentralelektronik kompatibel ist.
    Freue mich auf Eure hilfreichen Tipps.
    Beste Grüße
    Martin

    Ich habe mein Traumauto und mehr brauche ich nicht.

  • alex, du hast deine aus der Werkstatt zurück?
    was ist denn weggegammelt?
    ich kann mir unter "Ansätzen" nichts vorstellen
    (hatte meine ja neulich zerlegt und nichts vergammeltes entdeckt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also, man kann hier durchaus das Wort "weggegammelt" verwenden.

    Und hier sieht man, weshalb der Lüfter sich nicht mehr bewegte: Im Gehäuse festgefressen durch unerwünschten Kontakt. Wundert mich etwas, da wird wohl das Lager der Welle defekt sein.


    Da werde ich mal etwas drüber nachdenken. Ziel der Übung: funktionierendes Gebläse, erneuerter Wärmetauscher mit TÜV-plausibler Dokumentation und zwar OHNE 1300,- in der VW-Apotheke zu lassen.

    Gruß a.

  • oh
    das IST weggegammelt ;)
    war bei mir nur leichtoberflächlich korrodiert

    meine Lösung bei deinem Befund wäre: neue Planar, wobei ich zur Vermeidung von Kabelneuverlegung die Planarstecker an die Stelle der Eberspächerstecker an beiden Enden anlöten/crimpen würde

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)