T4, AAB, springt nicht an, Kaltstart, kühlwasserverlust.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Folgendes Problem:

    Mein T4 sprang schlecht an bei Temperaturen um die 0 grad, hab die Sicherung der Glühkerzen gecheckt und ein bisschen abgeschliffen und wieder eingebaut. Seitdem sprang er ohne Probleme an. Dann bei -10 Grad gar nicht mehr. Ca. 10 Startversuche und lange georgelt. Keine Chance. Natürlich mit Choke gezogen und lange Vorglühen. Dann überbrückt und beim zweiten Versuch angesprungen. Erstmal ca. 20min gefahren bis die Temperatur des Kühlwassers zu hoch wurde. Heizung voll aufgedreht, Temperatur gefallen. Kurze Zeit später blinkte die Kühlwasserlampe. Nachgeschaut: zu wenig Kühlwasser. Direkt Motor aus, 1,5 Liter nachgefüllt, springt problemlos wieder an. Nach Hause gefahren, Batterie mit Ladegerät über Nacht geladen. Am nächsten morgen dann kein Anspringen mehr möglich. Der Motor orgelt aber springt einfach nicht mehr an.

    Irgendwer eine Idee wonach ich als erstes schauen sollte? Bin grad etwas verzweifelt ;(

    Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Na, dann schau mal.

    http://t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage

    Das wäre das erste wo nach ich schauen würde. Wenn deine Lampe brennt heißt das noch lange nicht, das deine Glühkerzen wirklich glühen.

    Frage Sommer oder Winterdiesel ?

    Frage Startet der Motor mit Startpilot ?

    Frage Wasserverlust, schon man nachgeschaut, ob nicht manchmal ein Schlauch geplatzt ist und das so gar nichts mit dem Startverhalten zu tun hat ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin, vielen dank für die schnelle Antwort!

    Ok, Vorglühanlage... wird gecheckt. Wobei ich dachte, dass er zumindest trotzdem anspringt. Nur schwerer... hoffe, dass es morgen mal wärmer wird. Also messe ich die nächsten Tage mal die Glühkerzen durch und versuche die Ggf. mal zu tauschen. Wobei es mir davor echt graut und ich hoffe das ohne Bühne zu schaffen. Als kleines Indiz: beim Vorglühen wird das Licht im wagen ein bisschen dunkler.

    Den Diesel hab ich im Januar bei einer großen Tankstelle bezogen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um winterdiesel handelt...

    Die Schläuche hab ich durchgesehen. Auf Anhieb kein Leck auszumachen.

    Startspray hab ich ohne Ende in den Luftfilter gesprüht. Kein Effekt.

  • Den Diesel hab ich im Januar bei einer großen Tankstelle bezogen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um winterdiesel handelt...


    Nachdem ich seit ein paar Tagen Riesenprobleme mit der Spritversorgung habe, würde ich nach kurzer Internetrecherche und den Meldungen aus den letzten beiden Wintern nicht mehr davon ausgehen.
    Ich habe vor ein paar Tagen getankt und bin SICHER, dass ich Sommerdiesel bekommen habe.
    Keine gute Idee bei -15°C :aufreg:

    Als kleines Indiz: beim Vorglühen wird das Licht im wagen ein bisschen dunkler.

    Schon mal nicht schlecht.
    Aber guck mal, ob er überhaupt Sprit bekommt.

  • Danke für die ganzen Antworten!

    Jeztzt bei 6°C springt er wieder problemlos an und einen Kühlmittelverlust kann ich auch nicht mehr ausmachen... Komisch. Aber das Problem scheint an der Kälte gelegen zu haben.

    Werde jetzt den Kraftstofffilter wechseln und die Glühkerzen prüfen bzw. wechseln.