Zuheizer verweigert den Dienst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe hier bereits etwas quer gelesen und werde morgen den Zuheizer reinigen.

    Ich hätte aber gerne von euch mal Meinungen zu folgender Thematik:

    Habe eben den Aussentemperaturfühler überbrückt. In der Hoffnung das ich die Funktion der Kühlmittelnachlaufpumpe überprüfen kann.
    Keine Reaktion..

    Daraufhin habe ich den Kühlmittelschalter (Schalter95) für den Kühlmittelnachlauf am Motorblock zusätzlich überbrückt. Dabei ist die Pumpe angelaufen..
    Ich habe die Kühlmittelpumpe noch NIE selbstständig laufen hören!! Auch nicht im Sommer..

    1. Frage: ist es sinnvoll den Aussentemperaturfühler und den Kühlmittelschalter zu erneuern?


    Da ich diese Schritte nur gemacht habe, weil ich gehofft hatte das der Zuheizer beim Überbrücken der Sensoren anspringt, komme ich zum eigendlichen Problem.
    Der Zuheizer ist in den letzten Wochen immer wieder sporadisch angesprungen. Hat dabei mega gequalmt.. die letzten Tage ist er allerdings garnicht mehr angesprungen..

    2. Frage: würdet ihr euch eher nur auf die Reinigung des Zuheizers und eventuellen Tausch von Glühkerze u. Flamsieb konzentrieren oder eher auf die Sensoren oder beides?

    Kurz zur Info.. der Bus wird meist auf Langstrecke gependelt

    Würde mich super über eure Meinung freuen..

    Viel Grüsse

  • An deiner Stelle würde ich die Glühkerze und falls vorhanden das Flammsieb erneuern. Dann testen. Sollte der Aussentemp.-fühler o.k. sein, müsste

    der Zuheizer jetzt anspringen ( Temp < 5°C ). Falls nicht dann eben noch den Temp.sensor tauschen. So wie du schreibst hast du keine Zuheizeraufrüstung...

    Dann läuft die Kühlmittelnachlaufpumpe nur wenn du den F95 brückst. Das ist so richtig.


    Grüße Silvio

  • Brück mal den Temperaturschalter des zuheizers und lass ihn richtig freibrennen

    Kurz zur Info.. der Bus wird meist auf Langstrecke gependelt

    Da hier keine Kurzstrecke gefahren wird tippe ich eher auf eine sich verabschiedende Glühkerze. Hatte ich auch schon mal so. Fehler 20 ( defekte Glühkerze )

    wurde nicht angezeigt. Zuheizer startete trotzdem nicht zuverlässig, qualmte... Neue Kerze rein, alles wieder fein... ( reimt sich sogar... :D )

    Das erstmal ausprobieren...

  • F95 hat mit zuheizer garnichts zu tun und meine Pumpe hab ich ohne Standheizung auch noch nie gehört.
    Brück mal den Temperaturschalter des zuheizers und lass ihn richtig freibrennen, vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

    Das habe ich doch probiert.. Den Temperaturschalter am Vorderrad auf der Beifahrerseite meinst du, oder?

    Viel Grüsse

  • Da hier keine Kurzstrecke gefahren wird tippe ich eher auf eine sich verabschiedende Glühkerze. Hatte ich auch schon mal so. Fehler 20 ( defekte Glühkerze )

    wurde nicht angezeigt. Zuheizer startete trotzdem nicht zuverlässig, qualmte... Neue Kerze rein, alles wieder fein... ( reimt sich sogar... :D )

    Das erstmal ausprobieren...

    ..werde ich morgen ausprobieren.. Danke schon mal :thumbup:

    Viel Grüsse

  • Hallo, heute habe ich eine neue Glühkerze im Zuheizer verbaut und den Temperaturfühler überbrückt. Ohne Erfolg. Es hat keine Reaktion nach dem Motorstart gegeben..
    Ich hatte den Bus für drei Monate abgemeldet und die Starterbatterie abgeklemmt. Anschließend ist der Zuheizer öfter angesprungen. Aber unregelmäßig.
    Ich werde morgen die Batterie für ca.30 min abklemmen und danach nochmal schauen..
    Als ich die alte Glühkerze ausgebaut hatte, war sie nass.

    Kann es auch sein das sich das Steuergerät gesperrt hat und ich es freischalten lassen muss?
    Der Bus war vor ein paar Tagen zur Inspektion bei einem Bekannten. Der hatte über die Canbus-Schnittstelle versucht einen Zugriff auf den Zuheizer zu bekommen. Ohne Erfolg.
    Heute habe ich von einem Bekannten erfahren, der einen ein Jahr älteren ACV hat, das das bei ihm funktioniert?. Wie kann das sein?

    Viel Grüsse

  • Habe die Batterie Abgeklemmt und ca. 60min so gelassen. Anschliessend gab es leider vom Zuheizer keine Reaktion.

    Bitte gebt mir einen Tip.. Wenn ich in die Werkstatt fahre, dann fühle ich mich da meisst über den Tisch gezogen und mein Bekannter hat leider keinen Zugriff auf den Zuheizer über die Bordschnittstelle Can-Bus

    Viel Grüsse

  • ..ich werde berichten.

    Aber danke erstmal.. Ich habe viel hier im Forum gelesen und Infos gesammelt.

    Aussentemperaturfühler überbrückt..
    Glühkerze gewechselt..

    Noch mal in Kürze was ich seit dem Winterlager erlebt/festgestellt habe:

    Starterbatterie angeklemmt/ Motor ist sofort angesprungen nach 3Monaten schlafen ;)..
    Zuheizer hat mega genebelt/ Motor im Stand ca15min laufen lassen, eher länger/
    anschliessend 30km nach Hause gefahren/ Starterbatterie platt und musste überbrückt werden/
    Bus zum Bekannten in die Werkstatt zur Inspektion gegeben/ Fehlerspeicher ausgelesen.. Nix auffälliges/
    zwischendurch super angesprungen/ ein anderes mal musste ich 5 Startversuchen machen/
    Zuheizer ist zwischendurch immer mal wieder ansprungen bzw. hat die ganze Strasse zugenebelt/ ob er geheizt hat weiss ich nicht/ 5min hat er mind. genebelt/
    Starterbatterie getauscht/ Bus springt deutlich besser an/ Anlasser läuft ne Ecke schneller/ top..
    dabei mit der Werkstattsoftware versucht über den/das Can-Bus auf den Zuheizer zugreifen zu können/ kein Erfolg.. seitdem ist der Zuheizer tot

    Viel Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit der Frosch (18. März 2018 um 14:36)

  • Naja, unter keine Reaktion versteh ich, dass der Lüfter garnicht erst zum Selbsttest hochdreht. Da kenn ich bisher 3 mögliche Gründe dafür und einer ist die Sperre. Daher würde ich da schon mit Diagnose dran wollen.


    Heisst unter Umständen nicht viel. Bei meinem ist der Lüftermotor kaputt oder die Ansteuerung davon oder kalte Lötstelle im Steuergerät. Er macht keinen Lüftertest und fängt auch nicht an zu laufen. Aber irgendwann pumpt die dosierpumpe ihn voll und fängt mächtig an zu qualmen weil der Diesel an der Glühkerze verdampft. Fehler sind nicht hinterlegt.

    ..On the other side I'll see you again..