Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

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  • Wenn man mal alles Altöl raushaben will, dann ölwanne ab und die Grundreinigen. Da hängt immer noch ca. 0,5 l Altölschlamm drin, am Boden zwischen den Schwallblechen.
    Dann dauerts 2-3.000 km bis die Suppe wieder schwarz wird.

    Daher bringt Spülen mit Diesel oder mehrfache Ölwechselspülungen kaum Effekt. Da soll sich der Rest ablagern und möglichst nicht mehr aufmischen. Die Bilge bekommt man Spülungen nurwenig gelöst. Ist ja auch der Sinn.

    Und selbst dann sind in Ölpumpe, Ölkühler, Kopf und je nach Motor auch noch Turbo genug Reste drin!
    Selbst ein komplett überholter und porentief gereinigter Motor bekommt das Öl innerhalb weniger Stunden pechschwarz - leidige Erfahrung! Einige Kunden wollen das nicht nachvollziehen und beschweren sich.

    Wenn man regelmäßig und lieber zu früh wechselt ist das alles in Ordnung!

    Gruß Philipp

  • Nö habe schon die andere Erfahrung gemacht nach Revision. Dauerts ziemlich lange trotz noch ein paar Resten. Soviel ölreste sind gar nicht im Motor verteilt, wenn der Zylinderkopf gereinigt ist. In Turbo und Ölpumpe ist nur wenig drin. Die vorlaufleitung hat mehr Inhalt.

    Hauptsache die Kiste fährt.