VW T4 AAB Diesel Motor ruckelt bei Volllast

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier, hoffe Ihr verzeiht mir vielleicht etwaige Fehler, falls das Thema falsch ist einfach löschen, Danke :)

    Folgendes Szenario: Ich hab einen T4 geschenkt bekommen und schraub eigentlich an all meinen Kisten selbst. Nur komme ich immer seltener dazu da sich mein Wohnort
    geändert hat und ich nur selten auf meine Werkstatt zurückgreifen kann. Samstag hab ich 2 Tage Zeit zum schrauben, ich hab auch schon ein wenig mich eingelesen.
    Ich würde Samstag gerne das Problem lokalisieren, deshalb wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mir nachseht, dass ich noch nicht alles richtig durchblickt habe, euch hier aber trotzdem schon mit meinen Fragen nerve!

    Es handelt sich um einen 92er T4 Transporter Diesel AAB mit 57 KW.

    An sich gar nicht so schlecht der Bock, relativ wenig Rost, gute Bremsen und noch TÜV.

    Nur der Motor mag nicht so richtig. Bis letzten Samstag lief er wohl noch tadellos

    Er startet eigentlich ohne lange zu orgeln (mit Schock). Mache ich den Schock dann rein, qualmt er ziemlich stark, das legt sich aber wieder. Farbe des Rauches kann ich nicht so recht deuten, aber eher blau, weiß, grau. Ölverbauch des Motors ist sehr, sehr gering. Kühlwasserverbrauch hat er, aber auch sehr wenig.

    In unteren Drehzahlbereichen fährt er tadellos, sobald er Sprit brauch und man stark beschleunigt verschluckt er sich. Maximal 80 Km/h möglich, eher 70 Km/h... als ob jemand das Auto "festhält"... etwas ruckelig. Im Stand hochbeschleunigen tut er bis max. Drehzahl (sofern ich das deuten kann, hat keinen Drehzahlmesser) nur kurz, danach stottert er dann sobald die Drehzahl länger hoch ist.

    Klang des Motor klingt relativ rund, warm ein wenig unrunder aber ok. Leichtes Nageln ist zu vernehmen.

    Meiner Ansicht nach kriegt er Motor nicht genug Sprit und geht deshalb in die Knie, teilt Ihr diese Ansicht?

    Meine Vorgehenesweise wäre:

    - Vermutung Kraftstofffilter dicht --> tauschen
    - Zylinder 3, Einspritzdüse, bzw. eher Rücklaufleitung tropft schon im Stand.... Meiner Meinung nach hat die Rücklaufleitung aber nichts mit dem Kraftstoffdruck an der Düse zu tun oder liege ich falsch?
    - Steuerzeiten prüfen Zahnriemen
    - Einspritzpumpe prüfen Messuhr
    - Kompression prüfen

    Soweit OK? Hat jemand noch einen Tipp parat?

    Lieben Dank und schonmal ein schönes Wochenende! :)

  • zwischen Difi und ESP ist ein durchsichtiger Kraftstoffschlauch.Kontrollier den auf Luftblasen.Da gehört keine Luft hin.
    Ansonsten herzlich willkommen!

    Edit: ach so keine Volllast,kontrollier den Gaszug:http://www.t4-wiki.de/wiki/Gaszug
    hat er "Fehlzündungen" oder "ploppt" er,das können verschmutzte/verschlissene ESD sein.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (22. März 2018 um 21:58)

  • Danke für Eure Antworten!

    In dem transparenten Schlauch sind einige Luftblasen, ziemlich viele sogar. Reicht ein neuer Filter oder liegt das Problem in der Leitung zum Tank?

  • Nochmal Danke für Eure Antworten!

    Habe die ESP direkt über einen Kanister angeschlossen, keine Luftblasen mehr, kein Stottern, Motor läuft sauber.

    Ich kaufe jetzt einen Dieselfilter ohne diesen Knackfrosch (Den kann ich ja einfach verbinden?) und mache dann noch zur Sicherheit die Leitungen neu!

    Vielen Dank für Eure Tipps, das es so schnell geht habe ich nicht erwartet.

    Schönes Wochenende!