Hallgeber nachrüsten für Einbau GRA / Test mit GALA *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken eine GRA einzubauen/nachzurüsten und brauche dafür ja das Geschwindigkeits-Signal (habe ne mech. Tachowelle). Das gleiche Signal wird ja auch für die GALA Funktion im eingebauten VW Radio Gamma 4 verwendet. Also möchte ich im ersten Schritt den Hallgeber nachrüsten, mit dem Radio testen ob das Signal funktioniert und später die GRA nachrüsten.

    Folgendes habe ich gemacht:
    1. ISO Stecker A (schwarz) am Radio gecheckt ob dort das weiss/blaue Kabel für GALA rauskommt. Das Kabel ist vorhanden und führt in die Tiefen hinter der ZE. Dort habe ich dann auch das lose Ende (war nirgendwo eingesteckt) gefunden und mit dem Durchgangsprüfer geprüft ob es in Ordnung ist. Passt soweit.

    2. Dann habe ich den Hallgeber und die Kontaktplatte hinten an das Kombiinstrument neben der Tachowell eingebaut. Lt. T4-Wiki dürfte der Kontakt nun auf den 28-Pin Stecker des KI auf Pin 7 landen. Der weisse 28-Pin Stecker am KI ist auf Pin 7 mit einem weissen Kabel belegt (s. Bild 1). Wenn ich das verfolge landet das (wie es lt. Wiki sein soll) in der ZE im blauen Mehrfachstecker U2 auf Pin 2 (s. Bild 2). Von dort sollte es dann innerhalb der ZE zu einem grünen 6Pin Stecker W/Pin 1 (oder Alternativ zur Klemme HG) laufen. Ich habe bei mir in der ZE weder den grünen Stecker noch die Klemme HG.

    3. Also habe ich das weisse Kabel aus dem blauen Stecker von Pin 2 entriegelt und rausgenommen und direkt mit dem blau/weissen Kabel vom Radio verbunden (s. Bild 3).

    Sollte doch eigentlich so funktionieren - oder habe ich nen Denkfehler drin?

    Bei einem Test habe ich dann GALA im Stand auf 0 gedreht, bin losgefahren und bei Tempo 100 wollte ich mit dem rausgezogenen Knopf für die Höhenregelung nach regeln, aber leider wurde es nicht lauter.


    Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Unangenehmer Nebeneffekt. Am nächsten morgen taten beim Radio weder der CD Wechsler noch das Cssettenteil. Wenn ich auf CD drücke kommt die Meldung "NO CD" obwohl der Wechsler hörbar beim Start arbeitet und die CDs einliest. Und wenn ich auf Cassette schalten will kommt kurz die Meldung "CASS >" und dann geht's zurück auf Radiobetrieb. Das Radio funktioniert einwandfrei.

    Kann das mit dem Einbau des Hallgebers und meiner o.g. Verkabelung zusammen hängen?

    Jede Idee ist willkommen. Nur so mit Radio ist schon ne harte Prüfung ;) und ne GRA wäre schon gut ...

    Besten Dank im Voraus
    HorsT4

  • Kurzer Zwischenstand.

    Habe mich heute morgen in den Bus gesetzt und ohne dass ich etwas verändert habe funktioniert das Kassetten Teil wieder. GALA funzt aber immer noch nicht.

    Wie kann das sein? Hat sich da irgendein Speicher nach der Standzeit entleert?

    Den CD Wechsler habe ich aber ersteinmal nicht wieder angeschlossen. Ich hatte den am Dauerplus und Masse vom Radio. Wäre es evtl. besser mit an Zündungsplus vom Radio anzuschließen? oder am Plus für die elektrische Antenne?

    Beste Grüße
    HorsT4

  • Hallo noch einmal,

    hat jemand eine Meinung zu meiner oben beschriebenen Strippenzieheraktion?

    Sollte das so funktionieren wie ich das beschrieben habe? Wo könnte das Problem liegen? Kann so ein Hallgeber defekt sein? Wenn ja, wie kann man das ggfs. messen?

    Cheers
    HorsT4

  • Hatte hier gar nicht mehr geschrieben wie es weiter gegangen ist ... :sleeping:

    Das Problem mit dem Gamma Radio hatte sich gelöst. Das lag nicht am Umbau/Einbau des Hallgebers sondern an einer falschen (oder defekten) Antenne. Original Antenne rein und schon tat wieder alles einwandfrei. Details siehe hier:

    Gamma - Cassette funktioniert nur wenn Antennenkabel nicht angeschlossen - kann das sein?

    Da ich den Hallgeber wieder ausgebaut hatte weil ich dachte er wäre die Ursache für den Radio-Punk werde ich das o.g. Prozedere in Bälde noch mal wiederholen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (12. Dezember 2018 um 21:10)

  • HorsT4 3. Februar 2019 um 19:55

    Hat den Titel des Themas von „Hallgeber nachrüsten für Einbau GRA / Test mit GALA funktioniert nicht“ zu „Hallgeber nachrüsten für Einbau GRA / Test mit GALA *gelöst*“ geändert.