CLIMAtronic Fehler " 01273 Frischluftgebläse -V2 "

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Das CLIMAtronic Display blinkt manchmal beim Start ca 10 sec ..
    Nach dem Fehler auslesen kam das hier heraus

    01273 Frischluftgebläse -V2

    VAG-COM Version: AIB 311.3-S
    Steuergerät-Teilenummer: 7D0 907 040
    Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC 0004
    Codierung: 00043
    Werkstattcode: WSC 02743

    1 Fehler gefunden:

    01273 - Frischluftgebläse (V2)

    V2 steht für hinten, oder?

    Was muss ich da jetzt erneuern damit der Fehler und das Blinken im Display endlich weg sind?
    Wenn ich den Fehler lösche speichert er sich nach dem Einschalten der Zündung wieder ein!
    Manchmal fällt auch alles komplett aus, also auch inkl Lüftung

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    Auch durch google hab ich nichts weiter dazu gefunden .. ;(
    Evtl. Relais 140 ? Sitzt das in der ZE und welche Teilenummer hat das? (111kW AXG Bj 2002)

    Gruss
    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöschter user (11. Juni 2005 um 13:51)

  • Also der Lüftungsausfall für Vorne wäre evtl über das Relais 140 zu erklären, für hinten ist es ein Relais was hinter den Armaturen sitzen soll.

    Lies doch mal bei meiner Klimaseite durch, da haben der Zaydo und der Lovejoy echt Super Tipps gegeben. Sogar mit Schaltplan das durchmessen kannst.

  • Hi,

    hm - ich weiß nicht ob das Gebläse hinten noch geht ..

    Allerdings höre ich dann dauernd so ein "klacken" hinter dem A Brett auf Höhe der Lüftungsdüsen in der Mitte, nur weiter hinten!

    Komme ich da ran wenn ich die Mittelkonsole, Navi, CLIMAtronic Display, Standheizungsuhr, die Lüftungsdüsen und das Kombiinstrument ausbaue ?

    Oder muss das gesamte Armaturenbrett raus?

    Gruss
    Nils

  • Moin,

    Zitat

    Original von Nils111
    V2 steht für hinten, oder?

    Nein. Ist das Frischluftgebläse und das sitzt vorne.
    Es ist fast sicher das Relais 140, weil das u.a. die Spannung für V2 schaltet.
    Rüttel doch einfach mal dran; könnte den Fehler bestätigen.


    Zitat

    Original von Nils111
    Was muss ich da jetzt erneuern damit der Fehler und das Blinken im Display endlich weg sind?

    Bedienungsanleitung -> Fehler beseitigen, Fehlerspeicher auslesen/löschen.


    Zitat

    Original von Nils111
    Manchmal fällt auch alles komplett aus, also auch inkl Lüftung

    Immer noch Relais 140, denn das schaltet noch andere Sachen.
    Könnte aber auch, siehe unten, der Zündanlassschalter sein.


    Zitat

    Original von Nils111
    Evtl. Relais 140 ? Sitzt das in der ZE und welche Teilenummer hat das? (111kW AXG Bj 2002)

    ZE, sieht man doch sofort?!?
    VW ist sicher in der Lage, die Teilenummer zu finden. Und da das Relais kaum im Zubehörhandel erhältlich sein wird, musst Du eh zu VW.

    Das Klackern in der Mitte könnte vom Relais für die anderen Gebläse kommen. Das wird aber direkt von Kl. X (Zündung an) angesteuert. Wenn das klackert, ist es kaputt oder Kl.X hat Probleme (Kabel oder Zündanlassschalter).
    Dran kommst Du, indem Du das Climatronic-Bedienteil ausbaust (Blende ab, 4 Schrauben).

    zaydo

  • Der Fehler entsteht wenn am Gebläse keine Betriebsspannung anliegt entweder durch defekte Sicherung, Relais 140 oder durchs Leistungsmodul (Steuergerät Frischluftgebläse).


    Da Relais 140 das günstigste ist was zu tauschen ist würd ich da anfangen. GGf kann man es auch Nachlöten, wenn man´s kann.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wenn ich das ganze jetzt so lese (hab für meinen vorherigen Betrag etwas länger gebrauch, zwischenzeitlich kam ein weiterer von dir Nils hinzu schließe ich mich zaydo an:

    Irgendwas mit X-Entlastungskontakt, also Zündanlasschalter oder irgendwas im Kabelstrang von Sicherung S6 Stecker Q Kammer 2, schwarz gelbem Kabel bzw dem Leitungsverteiler A61 im Armaturenleitungsstrang.

    Am besten mal an die Leitungen LED´s mit Vorwiderständen mit dranhängen und schauen ob sie Flackern wenns unterm Armaturenbrett klackert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Eben mach ich die Haube auf, schraube die Motorabdeckung ab .. und was seh ich da ..

    alles schön vom Marder angebissen ..

    Also eine Leitung ist undicht .. Und dann ist noch ein Stecker defekt ..
    VW hat beim letzten KlimaKompr. tausch überall so grünes Anti Marder Mittel reingesprüht, hat wohl nichts genützt ..

    Wie kann man am besten diese Alu Dämmmatte zum Cockpit hin austauschen?

    Im Anhang ein paar Bilder ..

    Gruss
    Nils