Ölpumpendichtung kaputt / Werkstatt NRW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Mein 2001er TDI 2,5l 75kW verliert Öl. Ich war schon zur Fehlersuche in der Werkstatt, die haben die Wanne abgemacht, alles sauber gemacht und sagten, es sei wohl die Papierdichtung an der Ölpumpe (ich hoffe, ich geb das alles so richtig wieder). Das müsste man mal neu machen, dafür aber alles auseinander bauen und das würde bei 500€ anfangen.
    Mich irritiert, dass das Öl schon am nächsten Tag wieder da, war - ist das normal, dass das so schnell geht? In der Werkstatt hörte sich das für mich eher so an, als wäre er jetzt zumindest ein bisschen länger als einen Tag sauber... Hat jemand Tipps, wo im Raum Münster / Köln / Düsseldorf man sowas günstig machen lassen kann?

    Viele Grüße
    Laura

    Einmal editiert, zuletzt von TyrannoLaurus (8. April 2018 um 12:15)

  • verliert der viel öl draus?

    ich würd damit bis zum nächsten ZR wechsel, warten und es als als Vebund mit erneuern.
    da der ZR komplett ab musss, Wanne auch soweit ich weiß, die Ölpumpe muss ebenfalls raus.

  • Das ist das Problem, der Fleck war nach einem Tag schon wieder so 8 cm groß. Im Ölstand macht sich das bisher nicht bemerkbar, aber ist halt ne Schweinerei immer. Der letzte Zahnriemenwechsel war erst 2016...

  • wurde die Motorwanne richtig gereinigt?

    dieser zieht richtig viel Öl auf, ich hatte vor Jahren fürn TÜV Motor ect. gereinigt (auch Ölpumpendichtung undicht), inkl. Motorwanne (da war das meißte Öl). (seit der wäsche 2x TÜV bekommen)
    danach nur mal beim Ölwechsel die Ölwanne abgewischt (nur Ölfeucht), unterm Bulli ist alles trocken, es fällt halt nur auf wenn die wanne ab ist.
    und schlimmer ist die undichtigkeit nicht geworden.

    welches Öl ist drin?
    ich finde das es mit der ATU plörre schlimmer war, nutze nur noch Castrol 5W-40.

    beim letzten ZR wechsel war die undichtigkeit schon vorhande, Mechaniker meinte, aufwand zu groß und undichtigkeit hält sich im grenzen. in paar 10tsd ist der nächste ZR fällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (8. April 2018 um 13:42)

  • Mhm also in der Werkstatt haben sie unter der Wanne alles sauber gemacht, die Plastikverkleidung ist soweit ich das gesehen hab, so wieder drauf gekommen, daran könnte es natürlich auch liegen. Kriege ich die alleine ab, wenn ich den Wagen vorne auf so Keile stelle?


    Ich hab den vorletzte Woche erst gekauft, das Öl was drin ist, ist meine ich 5W40.

  • Ahh, jetzt hab ich grad erst im T4 Wiki unter dem Artikel für die Motorwanne gesehen, dass man sich die mit Silikon selbst zu ner Auffangwanne machen kann. Vielleicht versuche ich damit mal mein Glück, statt mich nach der Anschaffung direkt in weitere Unsummen zu stürzen...