Fehlersuche Climatronic..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sagt mal... mir fällt gerade ein dass wir den Thermoschalter im Winter getauscht hatten..
    Da hatten wir laut meinen Notizen aber den 701919369E (grün, vierpolig) - ersetzt durch 701919369C...

    Wisst ihr was da der Unterschied ist? kann das evtl. schon das Problem sein?

  • Wir sind noch nicht dazu gekommen weiter nach dem Fehler zu suchen. Das ist mir nur gerade eingefallen.. :pinch:
    ..in der t4wiki steht dass Probleme mit dem Sensor unter anderem Ausfall der Magnetkupplung und/oder das laufen der Lüfter auf Stufe 3 obwohl keine hohe Temperatur herrscht zur Folge haben können.

    Das mit dem Lüfter auf Stufe 3 hatte ich auch schon ein paar mal nach Kurzstrecken.. allerdings nicht immer

    Laut Google haben die anscheinend unterschiedliche Schaltpunkte. Der "C" (blau) schaltet bei 95 Grad und der "E" (grün) zwischen 102 und 112.. Aber das ist ja eigentlich nicht der mega-unterschied oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (9. Mai 2018 um 07:48)

  • Moin Moin,

    Ich habe vor knapp einer Woche Klimaservice bei meinem Dicken machen lassen. Laut Protokoll war/ ist alles i.O. gewesen.
    Seit heute Morgen blinkt nun leider mal wieder meine Climatronic (blaues Display).
    Mir ist aufgefallen, dass alle paar Sekunden anscheinend ein Relais schaltet und der Klimakompressor an- bzw. ausgeschaltet wird (egal ob AUTO-Modus an oder aus ist).
    Das macht sich dann durch schwanken der Drehzahl bemerkbar.
    Der Rest funktioniert, Klima kühlt und Gebläse vorne und hinten laufen ebenfalls. Jemand eine Idee was das sein könnte? Relais 140?

  • Sooo, hab noch mal etwas rumgesucht,Sicherungen gecheckt, etc.
    Und siehe da, plötzlich blinkt die Climatronic nicht mehr (warum auch immer). Das an und abschalten des Klimakompressors erfolgt aber weiterhin.

    Mir ist aufgefallen, dass beide Kühlerlüfter nicht laufen. Die Lamellen waren geschlossen und ließen sich auch nicht manuel drehen.
    Ab welchen Vorraussetzungen laufen die denn bzw. müssen die immer laufen?
    Ich kann mir vorstellen, dass die die Ursache für mein Problem sind.

  • Das Relais 140 würde ich fast ausschließen. Ich hatte es erst vor einem Jahr erneuert. Ich habe vorhin mal reingesehen und konnte nichts auffälliges entdecken.
    Das Relais 140 bei Climatronic dient doch meines Wissens nur zum einschalten der Mahnetkupplunh und ansteuerung des vorderen Frischluftgebläses. Das dürfte dann doch keine Ursache für die nicht laufenden Kühlerlüfter sein, oder doch?

    Mir ist aufgefallen, dass der Klimakompressor leicht zischt nachdem man die Zündung aus macht. Kann es sein, dass nach dem Klimaservice der Druck zu hoch ist. Die Druckprüfung war positiv, einen undichten Klimakompressor würde ich also ausschließen.


  • Das Zischen dürfte normal sein, das hab ich im Octavia auch. Ich gehe davon aus, dass sich im Klimasystem Druckunterschiede ausgleichen.
    Hast Du Relais 140? mit der Lupe gecheckt?
    Dann guck mal mit der Diagnose in den Fehlerspeicher und in den Abschaltgrund, was sich dort findet.
    Prüf auch mal, ob die Lüfter überhaupt laufen. Vielleicht sind die Lager fest. Andere Möglichkeit wäre die Sicherung und/oder die Leistungswiderstände unter dem Kühler.

  • Sooo, die Streifensicherungen sahen optisch ok aus. Habe diese aber trotzdem getauscht. Waren ja nur ein paar Cent.
    Hat aber leider nichts gebracht, die Lüfter stehen immer noch still.
    Dann habe ich noch die Stecker der beiden Vorwiderständer (welche echt scheiße aussehen) untereinander getauscht, hat ebenfalls nichts gebracht.
    Neue Vorwiderstände und vorsorglich ein Relais 140 sind bestellt (kann man ggf. zurückschicken ;) )

    Die Climatronic zeigt derzet auch keinen Fehlermehr an, das Relais schaltet aber immer noch munter umher. Was laut Werkstatt, die den Klimaservice gemacht hat, normal sein soll. Laut werkstatt wird der Kompressor immer automatisch abgeschaltet wenn der Druck erreicht ist.
    Aber bisher lief dr immer durch wenn ich mich nicht irre.

    Ich setze jetzt erstmal all meine Hoffung auf die Vorwiederstände :rolleyes:

  • Ich will heute die Lüfter testen und mal 12V anhalten.
    Geht das irgendwie von oben?

    Ich habe gelesen, dass es ganz gut von unten geht, wenn man Motorschutzwanne demontiert.
    Gibt es Tips/ Tricks wie man das am besten ohne Hebebühne bewerkstelligt. Die Motorschutzwanne ist ja doch überraschend schwer und ich habe bedenken diese wieder ranzubekommen.

  • Bei einem Serienbus geht es an einem Bordstein.
    Einseitig rauf fahren. Dann kann man die Wanne abnehmen. Bei meinem tiefergelegten Bus braucht man Auffahrrampen.
    Beim hochgelegten Syncro geht es so.

    Die ist zwar etwas unhandlich, aber eigentlich nicht soo schwer.

    Ist natürlich eine subjektive Meinung. Jeder ist da unterschiedlich stark. ;)

  • Ging von oben doch leichter als erwartet. Wenn man sich vorher Bilder ansieht und weiß wo man hingreifen muss, findet man die Stecker auch gut. Konnte mir also das abbauen der Motorschutzwanne sparen.

    Beide Lüfter sagen leider keinen Mucks und sind hinüber. Werd dann Morgen mal die Schrottplätze in und um Kiel abtelefonieren. Nach dem ganzen Abwrack-Dieselfahrverbot-Sch**ß ist hoffentlich was brauchbares zu bekommen.

    Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich? Multivan, ACV, 102Ps Tdi, BJ 2001.
    Oder hat vielleicht sogar jemand aus meiner Nähe (Kiel) was brauchbares rumliegen?

    MfG Opi

    Einmal editiert, zuletzt von Opimithut (30. Mai 2018 um 20:47) aus folgendem Grund: Teil vom Text fehlte